Etwas eigenwillig, aber interessant, das Stück

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 16.12.2019, 10:35 (vor 1592 Tagen) @ Dieter1650 Views

Was eine eigene Faszination ausübt, das ist die grundsätzliche Melodramatik bei den Griechen, die aber immer wieder den Weg in einen ganz spezifischen Rhythmus findet.

Überhaupt komme ich bei den Griechen nicht so recht dahinter, wie das bei denen mit dem Rhythmus geht. Beispielsweise suche ich krampfhaft nach einer stilgerechten und möglichst originalen Version des Sirtaki (bekannt durch den Film Alexis Sorbas). Nicht nur die Musik, sondern auch die dazugehörigen Tanzschritte.

Bei der ganzen Sucherei stelle ich immer wieder fest, dass es zwar am Anfang eine bestimmte Schritt- und auch Melodienfolge ist, aber, - je nach Interpret beginnt das dann im weiteren Verlaufe arg zu differieren. Da hat offensichtlich jeder seine eigene Anschauung über diesen Tanz. Einzeln, oder in einer Dreier-Männergruppe, oder in einer ganzen Formation getanzt, - jedesmal ist es anders.

Vermutlich genügt es nicht, sich darüber mit Videos zu informieren, man muss erst die Hintergründe und die Geschichte dieses Tanzes studieren, bevor man draufkommt, woraufs da ankommt. Vielleicht muss man auch Grieche sein, um das zu kapieren.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.