Ein besonders qualifizierter Zusender schrieb...

Revoluzzer, Montag, 16.12.2019, 09:22 (vor 1587 Tagen) @ Revoluzzer4253 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 16.12.2019, 09:28

"Leider total daneben. @calbaer hat die Stuetzungskredite der FED schon mehrmals vermeldet. Es geht um den US-Geldmarkt. Da ist nix gross mit EU-Banken. Die FED nimmt keine Euro-Anleihen als Sicherheit. Wenn schon einen auf Hysterie machen, dann bitte vernuenftig."

Tja, leider mangelt es Ihnen selbst da an Kenntnissen. Es scheint mir klar, dass die ganze Aktion mit der FED über die US-Niederlassungen abgewickelt wird, bzw. über Banken, die über einen direkten Zugang zur FED verfügen (die Details kenne ich nicht, spielen auch keine Rolle) und USD-Assets als Sicherheit dienen müssen. Das scheint mir trivial. Die FED wird kaum Euro-Schrott in ihre Bilanz nehmen.

Der Punkt ist: Dass den Euro-Banken auf ihre USD-Assets keiner mehr USD-Liquidität gibt - nur die FED. Weil im Konkursfall eben die Bail-in-Regeln auch dort die Kreditgeber erwischen würde (denken Sie an die Bankenkrise 2008, da sind gerade die deutschen Banken auf ihren Forderungen an US-Banken mit Riesenverlusten sitzen geblieben).

Revo.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.