Die FED bailt die Euro-Banken aus...

Revoluzzer, Sonntag, 15.12.2019, 18:49 (vor 1584 Tagen) @ Steppke5488 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 15.12.2019, 19:13

Es geht um eine USD-Knappheit. Grund: Die Banken verleihen ihre Assets nicht mehr unter einander, weil keiner weis', wer wie viele hoch gefahrvolle Euro-Assets in der Bilanz hat und die EU Bail-in-Regularien erlassen hat (im Gegensatz zu Bail-outs früher).

Wenn es also bei den Euro-Banken knallt, dann droht ein Totalverlust durch Bail-in (Anleger bezahlen mit ihrem Geld für die Schulden der Bank).

Ergo gibt niemand mehr kurzfristig Euro-Banken Kredit. (Ich nehme an, dass vor allem die DB gemeint ist. Stell' Dir vor, die DB kann sich nicht mehr refinanzieren, geht in die Illiquidität - ist also pleite. Das ist dann Lehmann 2.0 hoch 10).

Ergo stellt die FED USD-Liquidität zur Verfügung, damit die Euro-Banken (denke: DB) an USD-Liquidität kommen (da keiner mehr ihre Assets als Sicherheit akzeptiert). Würde die FED das nicht tun, dann würde der kurzfristige Zins für USD im Wort wörtlichen Sinne explodieren.

Grundsätzlich sind Euro-Anleihen verhasst, da negativ verzinst.

Laut Armstrong wird der Euro nur durch "Propaganda und Manipulation" zusammen gehalten.

Das alles gilt für Euro nicht. Die EZB nimmt ja jeden Schrott als Sicherheit an, kann aber eben nur nichtsnutzige Euro dafür ausgeben (EU-Bank gibt der EZB Euro-Anleihe als Sicherheit und bekommt dafür Euro-Liquidität). Die Banken brauchen aber USD, weil eh keiner Ka**euro haben will.

Revo.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.