Die Aktion hat eigene Website "Marchofhope" - Aktivist: "Insgesamt ca 70 Journos & Volunteers betroffen." - Kachelmann
Hallo Gaby,
danke.
Die TS.de sieht sich veranlasst, die Aktion abzulehnen. Dort wurde auch der Name des Twitterkanals genannt, mit dem es gesteuert wurde. Und wenn man dort zu den älteren Beiträgen geht, vozugeweise denen vom 14.03. (danach kommen dann Gegner und Befürworter, wie KGE), kann man wenigstens ein paar Spuren ausmachen:
https://twitter.com/search?q=%23marchofhope&lang=de
Ein paar Aktivisten schreiben zu den Vorgängen und erwähnen dabei weitere Twitterkanäle: https://twitter.com/Faloulah/status/709401063091216384
Dort mit Kachelmanns Idomni-Wetter und für Dich sicher interessant: https://twitter.com/hashtag/refugeesgr?src=hash
Siehe auch den hier: https://twitter.com/bjokie/status/709484909971292160
Björn Kietzmann â€@bjokie
"Schon ca 6 Std in Polizeigewahrsam. Insgesamt ca 70 Journos & Volunteers betroffen. Je 260€ Bußgeld & eventuell Einreisesperre. #marchofhope"
Das Internet und die Spuren...
Es gab auch einen "Liveticker", der einiges dazu vermerkt http://livetickereidomeni.bordermonitoring.eu/
Dort auch interessante die Hinweise auf andere Veröffentlichungen rechts.
Dass die TS.de und Merkel so zurückhaltend auf die Sache reagieren, ist imho dem kommenden Gipfel geschuldet.
Und auch hier ist die Haltung ja eher "durchwachsen": http://www.tagesschau.de/inland/streit-in-der-union-101.html (was für eine Bildauswahl)
Die TS.de flankiert mit einer Dikussion um deutschen Antisemitismus (dem anderen Thema, mit dem schlechtes Gewissen bedient wird). Es geht darum, ob man sage könne, der würde derzeit verstärkt importiert.
"
Soziologe fordert mehr Aufmerksamkeit "Antisemitismus ist ein Problem der Mitte"
Stand: 15.03.2016 16:56 Uhr
Auf der internationalen Antisemitismus-Konferenz warnte Bundestagspräsident Norbert Lammert vor mehr Judenfeindlichkeit nach mehr Zuwanderung. Im Interview mit tagesschau.de widerspricht Soziologe Klaus Holz: Es sei falsch, Flüchtlinge und Migranten für Antisemitismus in Deutschland verantwortlich zu machen."
Dies Problem ist ja an sich lange bekannt: http://www.sueddeutsche.de/politik/antisemitismus-unter-muslimen-der-hass-ist-voellig-a...
2012: Antisemitismus unter muslimischen Jugendlichen – Randphänomen oder Problem?
Michael Kiefer
http://www.bpb.de/politik/extremismus/antisemitismus/145728/antisemitism...
Deutschenhass gibt es ja nicht, aber:
"Am 15. März 2016 um 19:33 von ähhhhh
Judenfeindlichkeit bereits bei Grundschülern (z.B. hier in NRW)
Nach den Anschlägen in Paris auf CharlyHebdo hörte man vom Pausenhof der benachbarten Grundschule (90%Migrationshintergrund, 80%türkisch/arabischer Kulturkreis) während der Pausen "J. ins Gas!"-Rufe, bis die Schulleitung anordnete, dass die Pause innerhalb des Gebäudes verbracht werden müssen. Als Anwohner hat man das im Winter durchs geschlossene Fenster gehört.
Ob das jetzt die vielgepriesene multikulturelle Bereicherung ist? Wohlgemerkt: es ist eine Grundschule! - wer kondititioniert so diese Kinder? (zumal in dieser Stadt mit ca. 40.000 Einwohnern keine sichtbaren J. gibt)"
http://meta.tagesschau.de/id/109554/interview-antisemitismus-ist-ein-problem-der-mitte
Zurück zur Kommandoaktion, die die Flüchtlinge nur in noch schwierigere Lage führte (und kaum eine Werbung für solche Aktivisten sein dürfte): Z. B. zu: björn kietzmann
https://www.google.de/search?q=bj%C3%B6rn+kietzmann&biw=1120&bih=601&tbm=is...
(google schlägt seinen Namen auch in Verbindung mit Afghanistan vor)
Der ist offenbar Fotojournalist - und das hier enthält Blogbeiträge bis zum 13.03.: https://www.facebook.com/b.kietzmann/
Alles Gute Euch da unten.
Viele freundliche Grüße
azur
PS: Weil gefragt wurde: natürlich kann der Gesetzgeber tun, was ein Gesetzgeber darf (er kann auch Ausnahmen von Gesetze beschließen, selbst die Exekutive darf Gesetze in der Anwendung auslegen - muss sie in der tgl. praktischen auch ständig). Das ist nur begrenzt vom GG.
--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)
Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.