Zustimmung, aber welche "Fortbildungsseminare" meinst Du genau? (mT)
Ich stimme Dir völlig zu, diese Gravitationswellen-Hysterie ist eine selbstbezügliche PR-Schau, wie es alberner kaum geht.
Besonders lustig finde ich die Vorgehensweise, wie in diesem Artikel hier aus der Zeit online gestern:
...
Das Gemeine für die Forscher am aLigo: Gelegentlich werden Gravitationswellen vorgetäuscht. Eine solche "Injektion" manipulierter Daten soll der Qualitätssicherung dienen. Nur drei führende Forscher wissen davon und können noch kurz vor dem Verkünden einer vermeintlichen Sensation die ganze Truppe zurückpfeifen. ...
Sollte die Physik nach über hundert Jahren etwa die Doppelblind-Studie "erfunden" haben? Nein, keine Sorge, nur das Fußvolk und die dummen Experimentalphysiker bleiben blind, denn die "Führenden" wissen ja schon, was herauszukommen hat. Arme Wissenschaft!
Dass es eine organisierte Relativitätsphysik gibt, ist also sonnenklar, aber auch, dass es eine halbwegs organisierte Kritik gibt (hier).
Von den "Fortbildungsseminaren" 1905-1907 habe ich bisher aber noch nichts gehört, könntest Du das bitte etwas genauer ausführen? Das würde das Bild sehr schön vervollständigen!
Dank und Gruß
nvf33