bin grad so gut wie fertig
http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/hausbau-so-einfach-wie-mit-lego-6685016.html
Du interessierst dich doch für so etwas?
Allerdings liegen die Kosten immer noch bei 700 Euro/qm (ohne Elekto-
Sanitärinstallation)Du hattest mal etwas von 500,- Euro pro qm wäre möglich geschrieben.
Was hattest du da im Sinn?
Vor 4 Jahren habe ich angefangen im Selbstbau so nebenbei. Also Planung, Bauleitung + Arbeit in Eigenleistung + Helfer + 1 gekaufte Ing.-Leistung (Heizung), bislang außer Fenster keine Firma engagiert.
Flachdach (hinterlüftet) mit etlichen Dachfenstern, Raumhöhen meist 3,0m, zu 1/4 bei ca.4,5m, knapp 200qm Wohnfläche, barrierefrei, 2 vollwertige Bäder, 1 Gästebad, Wohnung vollwertig teilbar (Strom, Wasser, Abwasser, Heizung), Grundwasser-Wärmetauscher-Heizung-Fußboden, überall Natursteinfußboden, 1/4 der Wände mit Natursteinverblendern, Raumhohe Fenster mit elektr.Alu-Rollos,
alles Rollstuhltauglich, keine Tür, Durchgang unter 1,2m Breite.
Außenbereich als ca. 600qm großer pflegeleicher Innenhof mit mediterranem Touch gestaltet:
ca. 120 qm überdachte Terrassen in U-Form (da von morgens bis abends Sonne im überdachten Bereich eingefangen wird)aus Natursteinplatten, meist extrem großformatig bis zu 5qm pro Polygon-Platte, dann betoniertes Wasserbecken von ca. 40qm Fläche in sehr eigenwilliger Form deren WasserFilterung über die begrünte Dachfläche des Hauses erfolgt, Natursteinwege, Pflasterungen, 3m hohe Mauern, z.T. mit Naturstein verblendet, 2 Carports mit Natursteinmauern, Pflanzflächen, kein Rasen, viele Anschlüsse Brunnenwasser, etliche Starkstromanschlüsse, hohes elektr. Tor, viele Tonnen dicke Sandsteinfelsen bis zu 3to/Stein usw.
Gesamtkosten: ca. 120.000 Euro ohne Grundstückspreis/wert, davon 20.000 für die Außenanlagen, wobei ich etliche Garten-Materialien gebraucht vorrätig hatte.
Begonnen hatte ich mit der Bautätigkeit vor 4 Jahren neben meiner Arbeit, wobei ich immer für ca. 4-5 Monate/Jahr ohnehin in Portugal bin, den Rest des Jahres für meine Firma tätig und für meinen Bau. Letztes Jahr hatte ich sehr wenig Zeit für den Bau, da ich neben Portugal meine Firma liquidierte (was viel mehr Arbeit war, als ich ursprünglich dachte) und seit dem Herbst bin ich quasi wieder relativ aktiv am Bau, nur von Portugalaufenthalten unterbrochen.
Nebenbei habe ich noch einen Schuppen für Hobbyarbeiten erstellt von ca. 40x6m Fläche und ca. 4m Höhe, dachbegrünt, in dem ich wertvollere Hölzer lager, wenn ich mal mit ner Blockbandsäge ein paar Stämme säge. (ist aber nur eines meiner Hobbys)
Wie Du erkennen kannst, ist auch heute noch Bauen mit wenig Knete möglich.
Einzug ins Haus ist fürs Frühjahr geplant - und gleich danach werde ich vermutlich das große Wohnmobil wieder anmelden und mit meiner Frau ein wenig durch Europa reisen und danach ist dann wieder ein längerer Portugal-Aufenthalt angesagt. Dort wartet schließlich auch ein wenig Arbeit und natürlich Vergnügen auf mich.
Also 500-600 Euro/qm sehr hochwertige Bauweise ohne Grundstück = kein Problem.
Gruß Dieter