Als ich in D aufwuchs, bestand die Regierung aus erfahrenen, profilierten Personen. Inzwischen muss man danach suchen!
Zu viele Personen der politischen "Elite" zeichnen sich aus durch:
- abgebrochene Studien und/oder
- fehlende Berufsausbildung und/oder
- fehlende Berufspraxis
Gibt es eigentlich irgend eine Person in dem politischen Umfeld, die VORHER oder NEBENBEI eine verantwortungsvolle, berufliche Karriere absolviert hatte? Mir fällt niemand ein. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Wie sollen solche Leute dann überhaupt ein Verständnis dafür haben, dass es wichtig ist, Universitäten mit entsprechenden Mitteln auszustatten oder den ehemals extrem innovativen Mittelstand zu fördern?
Ich hatte gehofft, dass Oppermann von der SPD wenigstens etwas "Gewicht" hinein bringen würde, aber der hat sich ja umgehend bei der Edathy-Affaire ordentlich die Finger verbrannt mit seinem "informellen" Netzwerken. Gehalten hat man ihn wohl, damit die Koalition nicht gleicht bei den ersten Verhandlungen zerbricht.
Man kann nur staunen, wer in der BRD plötzlich Minister wird. Eine Hausfrau, die soziale Gruppen betreut hatte und lobenswerterweise noch ein Medizinstudium absolvierte. Dazu eine 62-seitige Doktorarbeit, von denen 27 Seiten im Plagiatverdacht standen (Was ist eigentlich aus den Vorwürfen geworden?) Nach welchen Kriterien wurde sie eigentlich berufen? Aber das ist ja alles noch viel besser als die "Fraktion" mit gar keiner Ausbildung oder als Berufstätigkeit ein paar "Trainingsseminare" wie ..... (na ja, lassen wir den Namen). Oder ganz junge Studienabsolventen. Nicht, dass ich irgend etwas gegen Studienabsolventen habe. Aber ist es unbedingt nötig, dass eine Wirtschaftsnation sich ausgerechnet Lehrlinge in die politische Verantwortung holt - und - gleich Gesetze zimmern läßt?
Es kann doch nicht sein, dass die sogenannte "Wirtschaftsmacht Deutschland" nichts Besseres auf die Beine stellen kann?
Natürlich will "DA" niemand mehr hin, der an anderer Stelle etwas bewirken kann. Wer tut sich das schon an, sich mit CR in eine Talk-Show zu setzen, wenn er andere Möglichkeiten hat, Karriere zu machen?
Wenn die Industrie sich eine solche Personalauswahl leisten würde, dann wäre sie sehr schnell komplett pleite. Ein Exportweltmeister wäre sie jedenfalls NIEMALS.
--
For entertainment purposes only.