Pläne, Baupläne, das Genom & Optionen ..
Immobiliencrash oder Planwirtschaft
Richtig. Ohne "Planwirtschaft" (bzw. mit einem schlechten "Plan") muss es regelmäßig einen Immobiliencrash und Wirtschaftskollaps geben. Du kannst nicht einmal ein orgentliches Haus oder ein Passagierschiff ohne einen Plan bauen und betreiben.
Alles hängt von der Qualität von Plänen ab .. und von deren fehlerfreien Umsetzung natürlich. Fehlende oder schlechte, unzulängliche Pläne führen unweigerlich zu Katastrophen .. auch in der Wirtschaft, sowohl einzelunternehmerisch als auch volkswirtschaftlich betrachtet.
Eine schrumpfende Volkswirtschaft kann nur mit Hilfe einer Planwirtschaft verwaltet werden, weil kein Investor bereit wäre, sein privates Geld in eine Anlage mit Preisverfallsgaratie zu investieren.
Nicht nur "schrumpfende VoWi"! Jedes größere Unternehmen, welches nichts längerfristig plant - so seine Investitionen, Produktpallete, Innovationen, Markstrategie usw. - ist bald weg vom Fenster. Dasselbe gilt für jede VoWi als Ganzes sowie für jede komplexere Unternehmung der Menschen. Je komplexer, desto mehr Planung wird benötigt.
Auch alles in der wilden Natur, inklusive der menschlichen, ist gut organisiert und durch einen Bau- und Funktionsplan geregelt. Dasgleiche gilt für die moderne menschliche Technik.
Der menschliche Organismus z.B., dessen sozusagen eine Ausdehnung die Gesellschaft ist, basiert auf dem Genom, also einem minutiösen Bau- und Funktionsplan. Dasselbe gilt für alle übrigen Abläufe in der Schöpfung.
Nichtsdestoweniger gibt es Spielräume, Schalt- & Weichenstellen, Zeitfenster und Optionen für Planänderungen (Mutationen) und eine Fortführung von Plänen.
Ohne einen Plan geht alles den Bach runter. Pläne sind allgegenwärtig und absolut notwendig .. auch langfristige. Mit "PLAN" meine ich allerdings nicht bloßes Wunschdenken oder eine passive Erwartung, sondern eigene konkrete Zielvorstellungen, Entscheidungen und harte, konsequente Arbeit.
Gruß, Beo2