...wer weiß? - vielleicht zu uns?
Hallo WhiteEagle und die anderen...
Es gibt da so eine Lebensgemeinschaft im hintersten Emmental. Die könnte ich manchmal empfehlen...
Unser Emmental ist eine 'allgäuige' Hügellandschaft mit den Alpen im Hintergrund. Die kleinen Gewässer und Wasserfälle haben urige und ehrfurchtgebietende Schluchten hinterlassen. Die Emme ist 2km entfernt und ein beliebtes lokales Ziel, um mit den Kindern zu 'bräteln', mit den großen Flusskieseln zu spielen und sich im seichten Wasser abzukühlen. Wir wohnen auf 920m Höhe und zu Fuß kann man dann durch die milchbäuerliche Kulturlandschaft bis 1.400m hoch gehen und einen phantastischen Ausblick genießen.
Das Haus war bis vor 5 Jahren eine Gesamtschule für die 10 hinter uns in der Sackgasse liegenden Höfe (Abstand 250m bis 5km). Wir haben es in Eigenleistung zu einem schönen und großzügigen Gemeinschaftshaus umgebaut.
Unsere Lebensgemeinschaft im Emmental hat noch Platz.
Wir werden mittelfristig bis zu ca. 6 Erwachsene und einige Kinder aufnehmen können.
Tatsächlich suchen wir Menschen aus demografischen Gründen in folgender Priorität:
1 Alleinerziehende mit Kind/ern
2 Paar mit Kind/ern
3 junge Alleinstehende
4 alte Alleinstehende
Die Entscheidung für oder gegen Interessierte wird jedoch nicht aufgrund dieser Priorität gemacht. Wenn jemand passt, wird sie/er auch allein genommen. Ob jemand passt, wird nicht nur durch Gespräche festgestellt, sondern in gemeinsamem Zusammenleben, Zusammenarbeit und/oder Probezeit vor Ort bei uns.
Wer das Herz auf dem richtigen Fleck hat, keine zwei linken Hände sondern Gestaltungswillen und -energie mitbringt, hat nicht die schlechtesten Karten. Besonders gerne jemand mit 2 grünen Daumen.
Wir sind ein freigeistig-humanistisch-spirituelles Gemeinschaftsprojekt, das sich keiner konkreten weltanschaulichen Tradition verbunden sieht. Es ist ein Biotop für bewusste, lebensbejahende und bestmögliche Persönlichkeitsentfaltung und grenzt sich gegenüber überholungsbedürftigen gesellschaftlichen Verhältnissen ab.
Spiritualität ist für uns eine Geisteshaltung, die nach Bewusstheit strebt, Erfahrungen reflektiert, Resonanz und Sinn in allen Begegnungen sucht, Herzensanliegen verfolgt und Träume träumt.
Aktuell sind wir dabei unser Konzept und unsere persönlichen Einstellungen neu zu überprüfen und auszurichten.
In unseren Köpfen schwirren solche Dinge herum wie:
- Permakultur und Selbstversorgung
- Gestaltung der Gemeinschaft als selbstorganisierendes System
- Ein zweites Alpha-Mänchen (nicht hierarchisch-dominant, das passt nicht zur - Selbstorganisation - eher vom Charisma) willkommen
- Neotribalismus (wer mich hier im Gelben liest, ahnt vielleicht wovon ich rede)
- Homeschooling
Viel mehr möchte ich hier jetzt nicht sagen, sondern lieber mal abwarten, wer sich interessiert, vorstellt und welche Fragen auftauchen.
Ansonsten: Wenn ich neu starten wollte, würde ich hier mal schauen:
Annonce aus dem A-Bulletin in der Schweiz:
Looking for families and individuals to live in NW Argentina. Plots 1-50 hectares in subtropical mountainous native forest, bordering stream and protected natural reserve, spring water supply for consumption and irrigation, electricity, 1100mts altitude, cell phone and internet. Ideal for homesteaders, organic farmers, conservationists, natural builders, entrepreneurs (i.e. eco tourism, internet, small production), artists, writers, musicians, craftspeople, nature lovers, yogis, creative minded people, etc. Prices start at 5.000 EUR for a ha.
Tomas Viguurs, tomas@nokeys.net Tel: +543874885868 (WhatsApp)
Ich stehe in losem Kontakt mit Tomas.
Das Projekt ist in Palma Sola, Santa Barbara, Jujuy, Argentina
Mehr sage ich nicht, da jeder selbst dort nachfragen kann.
Besten Dank und viele Grüße
Hinterbänkler
--
...und es gibt überhaupt gute Gründe dafür, zu mutmassen, daß in einigen Stücken die Götter insgesamt bei uns Menschen in die Schule gehen könnten. Wir Menschen sind - menschlicher ...
Friedrich Nietzsche 'Jenseits von Gut und Böse'