Was ist nur aus dem Gelben geworden?
Liebe User und Leser des Gelben Forums!
Als langjähriger Mitleser des Gelben, von dem ich in turbulenten Zeiten viele nützliche Informationen und Meinungen abseits der Mainstream-Medien erfahren habe, muss ich eingestehen, dass ich die Entwicklung, die dieses Medium genommen hat, nicht mehr verstehe.
In einer Zeit, in der die Welt zugegebenermaßen einer großen Belastungsprobe ausgesetzt ist, wird hier von ausgesprochenen intelligenten Menschen mit großen Worten das Ende des Abendlandes herbeidiskutiert und herbeigeschrieben.
Ich frage mich auch, wo die Menschlichkeit bleibt, wenn in einem Handlungsstrang jedem Euro nachgeweint wird, der für Menschen aufgewendet wird, die alles verloren haben, und gleich im nächsten darüber spekuliert wird, wann der richtige Zeitpunkt ist, Gold, Silber und Aktien zu kaufen oder zu verkaufen.
Wo bleibt der Optimismus? Wo wird über die Chancen spekuliert, die sich aus diesen neuen Rahmenbedingungen ergeben? Was wäre aus uns, aus der Menschheit, geworden, wenn auch die geistige Elite der Steinzeitmenschen oder die der Aufbaugeneration nach dem 2. Weltkrieg aus solchen Visionszwergen bestanden hätte?
Ich bin zwar „nur“ aus Österreich, aber auch bis uns, haben wir überfüllte Flüchtlingslager, gibt es hunderte Menschen, die täglich aus Kriegsgebieten hier ankommen. Wir haben leider ein Medium (Kronen-Zeitung), das mit einer Auflage von fast einer Million Stück (bei acht Millionen Einwohnern) tagtäglich ihr Gift unter das Volk bringt. Wir haben auch eine rechtspopulistische Partei, für die man sich schämen muss, die in der Zwischenzeit in Meinungsumfragen bereits an erster Stelle liegt, weil sie ungeniert die Ängste der Menschen mit diesem Thema bedient. Wir haben aber auch viele, die sich gegen die Angstmache auflehnen, die spenden, die mithelfen, die sich für Flüchtlinge einsetzen und zum Teil persönliche Nachteile für sich in Kauf nehmen.
Derartige Standpunkte vermisse ich im Gelben vollkommen, vielleicht aus deswegen, weil ich mich nicht mehr durch diese seitenlangen Miesmacher-Handelsstränge arbeiten möchte. Das Forum hat momentan 796 registrierte Benutzer, die jederzeit ihre Meinung äußern können. Ist das, was da momentan im Forum abgeht, die Meinung aller dieser fast 800 User oder gibt es am Ende vielleicht doch im Gelben so etwas wie eine Schweigespirale? Ist das, was man in diesem Forum lesen kann, wirklich alles was 800 intelligenten Köpfen zu diesem Thema einfällt? Wenn ja, dann ist das Abendland wahrscheinlich wirklich zum Untergehen verdammt.
Mit nachdenklichen Grüßen aus Österreich
Heinz