Die Ausspezialisierung - auch der staatlichen Kräfte..
als "Marktersatz", oder als Nachschuldnerproblem, bleibt eben für den Bürger oft ein Rätsel. So auch die bemerkenswert tief strukturierte und extrem politische "Sozialindustrie".
Hallo Komsomolzin Bernadette,
Du hast schon Recht, der polymorphe Staat sind wir alle und eben als Kultur auf Gedeih & Verderb dem Funktionieren - inzwischen nach 2000 Jahren - ausgeliefert. Die hier von Euch gestellten Teilabbildungen, wie z.B. das "Libanesenproblem" in HH und HB sind wohl Dysfunktionalitäten des Staates, als auch Blitz- und Gedankenableiter für nebensächliche Probleme aus der überwiegend rot-grünen Schmuddelecke der öffentlichen Politik. Denn Innenpolitik ist Außenpolitik.. und vice versa. Das Herausnehmen der ca. 100 härteren Thugs im Kern ist kein wirkliches Problem.
Aber auch der Staat bricht eben nach ökonomischen Gesetzen schneller zusammen, wenn seine obersten Lenker alles "richtig" machen oder stellt wie in Teilen MVs einfach das "Atmen" ab.. Siehst Du Bernadette, diese Art von "Naturgesetz" steht auch über dem Staat. Wir vergessen dies als "Gesellschaft ohne Götter" sehr gern.
Natürlich schützt auch der lokale Apparat in Bremen und Hamburg klar die libanesischen Mafiastrukturen, weil es Interessen gibt, sie am Laufen zu erhalten, diese aber im (minor) G.O.-Fall - jede Wette, mit den Großstadtstrukturen umkommen würden. Babo und seine Horde werden als parasitäre "Strukturen" sofort kaltgestellt sein, denn diese Typen sind Gangster, aber eben deshalb auch keine Krieger. (@mephistopheles hat eines der wichtigsten Prinzipien deutlich benannt..
" />).
Einen Zerfall aller Staatsstrukturen auf deutschsprachigem Gebiet ist ohne Einwirkung extrem mächtiger äußerer Kräfte (Meteoriten, ABC-Waffen, etc.) ausgeschlossen, da es wirkmächtiges Mindset deutscher (ja west-kontinentaler) Kultur ist und eben auch lebensnotwendige Vorteile bietet. Das Phoenix-aus-der-Asche-Prinzip wird aber naturgesetzlich kommen.. und die jetzigen Protagonisten tun dazu alles notwendige, den Zustand der Bifurkation als Kammerflimmern endlich zu erreichen. Es gibt - by the way - keine Möglichkeit der totalen Kontrolle - ohne totalen Stillstand. Und dies geht auf der Zeitachse immer nur in eine Richtung, dem "Vorwärts"..
" />, ja auch die NSA leidet ja an Naturgesetzen.
Kann es also eine Reformation des bundesdeutschen Staatswesens ohne Zusammenbruch geben?! Philosophisch, also auch marktfundamentalistisch oder nach Machttheorie / Soziologie, etc. wird dagegen ja das sozialistische Himmelreich auf Erden, "Utopia" gestellt. Doch dieses zarte Pflänzchen in Europa, liebe Bernadette, wird ja gerade gestürmt.. und dies wissen und spüren gerade die Angehörigen der Kaste der Torwächter und Krieger genau und sind meine Erachtens unglaublich frustriert. Horst Seehofer spricht also auch für diese Gruppe und doch glauben die Partygänger in Berlin & Brüssel, sie stehen über den realen Dingen, weil ihr Prinzip der Hoffnung auf Zerstörung ist..
Was bleibt also für uns zu tun übrig?
Beste Grüße,
CenTao