Lieber ein Ende mit Schrecken? Das Stichwort heißt: Rückkehrprämie - Den kurzen frei Geld Film, sollte jeder gesehen haben (e
Hallo Tünnes,
danke, dass Du noch einmal darauf hinweist. Die 2 Minuten sollte jeder haben!
Wenn das im Ausland die Runde macht (und bei Leuten, die nicht so einfach Geld bekommen können - bei Niedriglöhnern und HVler angefangen)! Wie dem Unten bvon Dir!
Der Film soll nach der BEschreibung bei YT schon 2013 für dei ARD entstanden sein (in einem sozialen brennpunkt Hamburgs!), aber erst jetzt ausgestrahlt worden sein. Man denkt sich seinen Teil über die Gründe:
"Simsalabim, that`s your money"
https://www.youtube.com/watch?t=51&v=zdRVANOOclo
Hierzu:
Und wer dann nach mehrmaligem Simsalabim sagen doch wieder nach Hause
möchte,
bekommt ggf. noch einen Zuschlag:
Das Stichtwort nennt sich Rückkehrprämie. Mehrfach probiert. Die Rechtssoziologie hart das ausnehmend gut erforscht und weiß, dass es nicht wirkt.
"Der Fall der Rückehrprämie für ausländische Arbeitsnehmer" ausführlich in "Einführungen in die Rechtssoziologie" von Prof. Hubert Rottleuthner.
Es wird einfach mitgenommen, wenn die Entscheidung schon gefallen ist, und beeinflusst dioe eigentliche Entscheidung, wie in dem von Dir wunderbar verlinkten Artikel eben nicht.
Das ist Augenwischerei und Selbstberuhigung (die Politik beauftragt die Rechtssoziologie aus Erfahrung nicht oft - gut ist auch aufwendig und teuer, die Wirksamkeit von Gesetzen zu erforschen, aber man will es auch nicht so genau wissen, sondern wohl im z. B. Goebelschen Sinne die Wirklichkeit gestalten und sich als cleverer, handlungsstarker und volkszugewandter Politiker via MSM verkaufen - leider auf Kosten der Steuerschafe).
Die Gemeindeleute denken wohl, sie sparen dabei - und können eben nach außen Widerständen entgegen, mit Argumenten: wir tun was, damit euch entsprochen wird Wähler und Mitbürger, wirken.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckkehrhilfegesetz
"Bevölkerung Deutschland
Türken waren Kanzler Kohl fremd
Das durfte er 1982 nicht laut sagen: Kohl wollte die Zahl der in Deutschland lebenden Türken halbieren. Sie seien schwer zu assimilieren, heißt es in einem Dokument.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-08/kohl-gastarbeiter-gespraechsprotokoll "
https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2014/daenemark-bietet-tuerken-rueckkehrpraemie/
(die sei dann verdreizehntfach worden sein - so 2009: http://politikforen.net/showthread.php?85885-D%C3%A4nemark-verzehnfacht-R%C3%BCckkehrpr... )
"Arbeit und Soziales 1984:
Prämien für schnelle Rückkehr in die Türkei
Die wachsende Arbeitslosenzahl in der Bundesrepublik führte zu Überlegungen in Bonn, wie eine verstärkte Rückkehr ausländischer Arbeitnehmerfamilien in ihre Heimatländer gefördert werden könne. Nach neuesten Umfragen unter in Deutschland lebenden Türken wollen zwar nur 7,3% der Befragten endgültig in der Bundesrepublik bleiben, dennoch besteht bei den wenigsten eine konkrete Vorstellung über den Zeitraum der Rückkehr. Um diesen Prozess zu beschleunigen, diskutiert die Bundesregierung eine sog. Rückkehrprämie, die bisher allerdings nicht gesetzlich abgesichert ist. Einen Anreiz bietet indes die Möglichkeit, sich den erarbeiteten Rentenversicherungsanteil auszahlen zu lassen. Nach Angaben der Landesversicherungsanstalt Düsseldorf stellen hier im Durch schnitt täglich 170 Türken einen solchen Antrag (4.9.)"
http://www.chroniknet.de/tml1_de.0.html?article=298645
Das Video, der von Dir vorgestellte Umstand usw. ist doch eher wie Licht für Motten, oder ein Schatz, für jeden Menschen. Das lockt an:
(notabene: https://de.wikipedia.org/wiki/Schatzung - Anme. azur: Früher für Steuer:
Begriff und Geschichte
Das mittelhochdeutsche Verb schatzen, Schätze sammeln, entwickelte die Bedeutung „ein Vermögen taxieren, besteuern“. Das Nomen Schatzung bezeichnet mithin die Tätigkeit oder den Vorgang des Schatzens und das Ergebnis davon. Eine Schatzung ist also eine Besteuerung bzw. eine Steuer."
soviel zur Schatztheorie
- Man denke ruhig auch auch an branschatzung.)
Ruhig mal mit Rückkehrprämie suchen...
Und in der Rechtssoziologie, wenn sie sogenannte Steuerungselemente (Gysi reitet immer gern darauf rum, dass man mit Steuern steuert) untersucht: http://www.zfs-online.org/index.php/zfs/article/viewFile/2875/2412
Hatte das auch schon mal, in weiterem Zusammenhang, 2011 angesprochen: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=217130
Das Video wird hoffentlich noch viel staunende Betrachter bekommen (es ist doch so gegen die meist bekannten "Osmoseprozesse" in der Geldwirtschaft, wo kommt es her, wohin wird es gezogen...).
Hab einen wunderschönen Abend.
Viele freundliche Grüße
azur
Edit: Achherje: Spiegel 1984:
Wir haben Deutschland fliehen müssen
SPIEGEL-Report über die Rückwanderung türkischer Gastarbeiter
verführt durch Rückwandererprämien, sind Zehntausende türkische Gastarbeiter wieder dahin zurückgekehrt, wohin sie nach Meinung vieler Deutscher gehören - in die Türkei. Ihr Erspartes ist schnell vertan, ihre Ausbildung nützt ihnen meist nichts, ihre Spuren verlieren sich im Riesenheer der Arbeitslosen."
Klar, man musste ja so tun, als ob es gewirkt hätte und das Geld sinnvoll ausgegeben wurde (es wurde vielleicht in Summe zu viel, und musst wieder zurücksteuern und wietere Begehrlichekeiten nach dem Steuerungselement "Money for free" verhindern? Denn wer bekommt schon so etwas...)
Türkin in der taz über auswandernde Türken 2011: http://www.taz.de/!5128053/ - mit langer Dikussion über das Leben als Ausländer in Deutschland.
--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)
Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.