it´s Thermodynamik, stupid!
Das ganze Finanzsystem und die vielen unüberschaubaren Geldkonstruktionen sind doch nur eine Funktion oder ein Abbild des arbeitsteiligen, energiefressenden Überlebensgewusels dissipativer Strukturen (u.a. Menschen) auf unserem begrenzten Planeten. Ohne die geschenkte, einmalig verfügbare, fossil gespeicherter Sonnenenergie wäre das trickreiche Finanzwirrwarr doch gar nicht entstanden.
Hier wird so getan, als ob das Überlegen und das "Weite so" von diesem Finanzzirkus abhinge.
Dabei ist es doch im Grunde ganz simple Thermodynamik, die unser Schicksal bestimmt. Wenn die billigen geschenkten Energiesklaven als "Verschuldungshebel" versiegen (und dieser Prozess nimmt gerade Fahrt auf), ist dieses endlose Finanzgeblubber ganz schnell vorbei.
Licht aus - Feierabend"!
Die Titanic ist untergangen, weil sie ein Loch hatte. Das Loch der zivilisierten Gesellschaft besteht im Wegfall der Energieheinzelmännchen und nicht im Versagen der Finazjongleure und Rechenkünstler. Das ist nur ein Symptom.
Wie lange es noch dauert? Keine Ahnung. Unser Spiel benötigt stetiges Wachstum. Wenn ich z.B. so nach China, Kalifornien, Europa oder auf die Frackingblase schaue und auf die Ölpreise, die zu hoch sind für die Verbraucher
und zu tief für die Erzeuger, schwant mir, dass das Wachstum vorbei ist und wir leben nur noch von der Tom und Jerry-Illusion.
--
Ave Big Pharma, morituri te salutant