Wenig Exporte, dann auch wenig Importe möglich

baba, Samstag, 27.06.2015, 21:42 (vor 3858 Tagen) @ Gaby10517 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 28.06.2015, 19:23

Wer wenig exportiert, kann nur wenig importieren (ansonsten müssen dies andere bezahlen)

Welche Importgüter dann die wichtigsten sind (Medikamente, Benzin,... oder Waffen, Polizei-Motorräder, oder ...), das müssen die Griechen und ihre Regierung bei insgesamt geringeren Importmöglichkeiten durch die Drachme schon unter sich ausmachen.

JEDER, der nicht kreditwürdig ist, muss auch IRGENDWIE mit seinem Budget klarkommen und es optimal für sich strukturieren.

Es wird ja oft (nicht von Dir) damit argumentiert, dass in der Drachme dann z.B. die zu importierenden Medikamente fehlen, ein Argument, das ich nie verstanden habe, denn falls diese so wichtig sind, müssen eben weniger Panzer, Motorräder, BMWs,.... importiert werden oder eben die Einnahmen (Reichensteuer usw) erhöht werden oder die Exporte gesteigert werden.
Das sind aber alles Probleme, die die Griechen unter SICH managen müssen und die wir auch gerne den in der Drachme SOUVERÄNEN Griechen überlassen.

Und auch die fast 100 Milliarden ELA unter dem "Kopfkissen" bieten ja mittlerweile einen schönen Puffer aus "harten" Euro

100.000 Millionen bei ca. 10 Millionen Bevölkerung: das sind ja 10.000 Euro PRO KOPF, also grob 30.000 pro Familie. Das ist doch ein ganz ERHEBLICHES Potenzial für lebenswichtige Importe! Das sieht mir dann auch eher nach einem Verteilungsproblem in Griechenland aus, aber auch das müssen die Griechen UNTEREINANDER lösen.
(Und solche Zahlen, ich hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe (weil ich selbst überrascht von der Höhe pro Kopf war), sehen nun auch gar nicht nach einer "humanitären Katastrophe" aus, die von einigen an die Wand gemalt wird, denn das ist ganz was anderes. Auch hier liegt wohl eher ein Verteilungsproblem vor)

Also go, Tsipras, go, die Freiheit (Souveränität) wartet, der Preis sind aber wohl 2 harte Jahre.

(Zahlreiche Rechtschreibfehler korrigiert)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.