Nichts weiter ..
Zusatzfrage: Bis vor kurzem haben griechische Banken ja auch noch fleißig direkt frisches Geld bei der EZB bekommen, gegen Pfänder. Dies waren griechische Staatsanleihen und andere. Wenn die Banken jetzt platt gehen - was passiert dann in der Bilanz der EZB und wo?
Nichts. Wenn die Banken monetär nicht termingerecht tilgen können, behält die EZB die Pfänder. Das ist gerade der Sinn von Kreditsicherheiten. Erst wenn auch diese wertlos würden, müsste die EZB ihre bezüglichen Geldforderungen abschreiben.
Das EK der EZB könnte unter dem Letzteren natürlich massiv leiden. Aber, das EK der EZB kann sogar negativ werden (und bleiben), ohne dass Panik ausbricht .. bis es wieder durch deren Eigentümer/Gesellschafter (Euro-Staaten) aufgestockt wird.
Du kannst die EZB nicht mit irgendeiner Geschäftsbank vergleichen: Die EZB kann als dem Sinne nach gemeinnützige Institution (Behörde) des Staates (Eurozone) grundsätzlich nicht Pleite gehen, egal ob sie Gewinne oder Verluste macht. Die EZB ist der Staat.
Mit Gruß, Beo2