Missverständnis?
@CalBaer
Ich habe nie behauptet, dass die USA das Assad-Regime stürzen wollen, weil dieses Blut an den Fingern hat. Insofern verstehe ich Deinen Vergleich Syrien vs. Saudi Arabien nicht.
Das Assad-Regime soll/wird gestürzt werden, weil es gegen die Interessen der USA handelt. Dies im Gegensatz zu Saudi Arabien, die im Großen und Ganzen auf Linie sind.
Ob und in welchem Ausmaß diese Regime verbrecherisch sind, ist dabei nicht von besonderer Relevanz. Wie sagte damals schon Roosevelt so schön über Somoza? Er ist ein Schweinehund, aber er ist UNSER Schweinehund.
Dass die Aktivitäten von ISIS im Irak von den USA nicht gewünscht und erst recht nicht geplant oder beabsichtigt sind und somit natürlich "unintended consequences" sind, sollte doch auf der Hand liegen. Merke: Das Abschneiden von Köpfen syrischer Soldaten ist erwünscht, aber das Abschneiden von Köpfen irakischer Soldaten nicht. So einfach ist das.
Ich persönlich finde es vom Grundsatz her einen guten Ansatz, das Assad-Regime und islamistische Wirrköpfe gegeneinander auszuspielen. Wozu eigene Soldaten opfern, wenn man seine Ziele eleganter erledigen kann.