Soviel Anti-Amerikanismus sollte skeptisch machen

Nonpopulo, Freitag, 17.04.2015, 15:51 (vor 3925 Tagen) @ Bernadette_Lauert5715 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 17.04.2015, 16:09

Vor allem, wenn er aus den Mündern von Staatsführern kommt, die - wie es in Staatsgebilden so üblich ist - nicht ohne Hilfe von kriminell-mafiösen Strukturen an der Macht sein können.

Dazu kommt, dass Anti-Amerikanismus in ganz Lateinamerika extrem hype ist. So macht es sich für jeden Staatsführer natürlich gut bzw. ist nichts als logisch, dem Volk nach dem Mund zu reden und sich an seine Seite zu stellen, auch wenn er es in der Realität noch viel mehr ausbeutet als alle Gringos zusammen.

Würde mich sehr wundern, wenn diese südamerikanischen Staaten zum ersten Mal über US-Amerika lästern würden. Das ist doch ein ganz alter Hut!

Auch in Europa ist der Anti-Amerikanismus ja weit verbreitet und auch ich wurde so sozialisiert, dass die Amis böse sind, weil sie friedliche Länder überfallen, weil sie deren Ressourcen brauchen oder dort zumindest Kriege anstiften um danach mittels Demokratie an den gewünschten Stoff zu kommen.

Als längst ein Grossteil meines links-grünen Weltbildes in sich zusammengefallen war, blieb mir doch der Glaube an das böse US-Amerika noch lange erhalten. Erst jetzt fange ich an, an diesem Glaubenssatz zu zweifeln, was natürlich nur unter der nicht beweisbaren Annahme möglich ist, dass der Einfluss Amerikas bisher Schlimmeres, also kommunistische und nationalsozialistische (Welt-)Diktaturen, verhindert hat.

Insgesamt stehe ich dem Für und Wider was US-Amerika betrifft mit Moment mit Schulterzucken gegenüber. Ich weiss nicht mehr, was ich von den Amis und ihrer Politik halten soll. Etwas jedoch fällt mir schon lange auf und passte noch nie in mein negatives Bild über Amerika: Alle freiheitsliebenden Menschen, besonders Unternehmer und Künstler schwärmen von der Freiheit, die dort herrscht. Ich kann das aufgrund meines kurzen Aufenthaltes in New York und Philadelphia vor 15 Jahren nicht beurteilen, aber der Tenor, den ich von persönlich bekannten Leuten und von einigen Dokus zu hören bekomme, ist doch immer derselbe: Freiheit, Freiheit, Freiheit!

Grüsse Nonpopulo

--
Mich widern alle Ideologien an, egal ob sie von links oder rechts kommen, sie ignorieren die Natur des Menschen. (Claude Cueni, Script Avenue)

Blue Moon Baby


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.