Im "Gelben" gab es schon immer "Müll" neben sehr guten Beiträgen

Oberbayer, Donnerstag, 09.04.2015, 06:36 (vor 3931 Tagen) @ Chef10373 Views

Ich erlaube mir als Beispiel einen Rückblick in das Jahr 2007.
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=2657

SUCRAM hatte seinerzeit ähnliches wie MauS geäußert.
Ich zitiere:
verfasst von SUCRAM, 20.12.2007, 05:54

Hallo Forumsgemeinde,

[quote]Huschigkeit und Meinungschwere ersetzen nach wie vor nicht Präzision, um
die wir uns in diesem Forum hier bemühen. [/quote]

Man kann seine Meinung mit anderen teilen oder einen konträren Standpunkt einnehmen. Man kann das Gesagte anderer bejubeln oder kritisch "zerreissen".
Ich denke man kann alles sein und tun, so lange man dabei fair bleibt und nicht nur populistisch an der Oberfläche kratzt.
Will man einen von wem auch immer abgegebenen Standpunkt widersprechen, weil man gute Gründe dafür hat, dann sollte man dies hier auch tun und dafür wurde bisher noch niemand "geschasst". Hat man aber nur Allgemeinplätze und Oberflächlichkeit gepaart mit Flüchtigkeit oder gar einen Angriff auf die Person zu bieten, so denke ich, sollte man sich die Kommentare sparen.

Sicherlich hat der eine Forumsteilnehmer in bestimmten Themen mehr auf dem Kasten als andere. Deshalb sollte man manchmal einfach nur zuhören und mitdenken, ohne gleich oberflächliche Statements (womöglich noch auf Grund der Person des Verfassers) abzugeben. Gezielte Fragen zum Thema zeigen immer, dass man dabei ist.
Sicherlich kommt die Kritik nicht von ganz ungefähr, dass der ein oder andere Forumskollege von vielen unkritisch als Übervater behandelt wird, wofür der Betreffende aber nichts kann. Das hat vielleicht berechtigte Gründe, oder auch nicht. Das soll jeder für sich entscheiden. Trotzdem bieten Beiträge von z.B. @dottore eine Menge an Detailwissen und fundierter Meinungen, die es Wert sind, sich unvoreingenommen anzuhören, zu überprüfen und zu hinterfragen, wenn etwas unklar oder falsch sein sollte.

Und ich denke, dass wir alle wirklich dabei bleiben sollten, das Forum im obigen Sinne (@dottore) "sauber" zu halten und den anderen fair zu behandeln. (Dabei unerheblich um welche Themen es sich handelt). Das gibt diesem Forum erst das gewisse "Etwas", was es nicht nur in der Farbe von anderen abhebt.

Dem schließe ich mich gerne an.

Zensurvorschläge, wie von KK geäußert (der gelegentlich selbst auf Bild-Niveau argumentiert) halte ich für nicht zielführend.

Und @ Chef eine Bitte. Pauschale (90%) Verurteilungen nützen nichts. Wenn Du etwas bewirken willst, dann musst Du auch konkret werden. Meine Mutter (85, pensionierte Lehrerin Mathe/Chemie) hat mir schon als Kind gesagt: Drohungen sind die schlechteste Erziehungsmethode.

… und leider nicht nur in diesem.
Ich hoffe – und erwarte! – dass das aufhört.

Immer daran denken: Es lesen hier sehr viele Leute mit, die solche
internen Animositäten nicht interessiert!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.