The science of misremembering
Lieber CM,
"The official transcripts from the trial in Bordeaux have been sealed
until 2053."
Der Punkt ist mir auch aufgestoßen und ich verstehe es nicht, ich habe aber in dubio angenommen, dass es vielleicht um Persönlichkeitsrechte oder sowas geht.
So wird das nix und niemand muss sich darueber wundern, dass auch
"revisionistische" Historiker (Hobby- wie studierte Historiker sind
darunter) dann, selbst bei bestem Willen (den man nicht immer allen
unterstellen kann, das gilt aber auch fuer die "wohlbeleumundeten" - ich
bin ja auch bereits partieller Zeitzeuge und weiss von
Geschichtsklitterungen), selbst bei bestem Willen "einseitige" Ergebnisse
erzielen muessen. Wofuer man dann jemanden umso besser
wegsperren kann.
Was für Beispiele denn? Also inwiefern "musste" da jemand bestimmte Ergebnisse liefern? Zur Klarstellung meiner Frage: in Deutschland "muss" man ja als Historiker (und Bürger) z.B. in punkto WW2 und Holocaust eine bestimmte Meinung haben (wobei ich nicht weiss, wie die genau umrissen ist). Müssen im Sinne von "man ist gezwungen, weil man sonst Gewalt erfährt". "Nur" den Job oder Freunde verlieren, kann man auch als Zwang definieren, aber das ist ja schon eine Spur opportunistischer. Ich "muss" z.B. nicht unterlassen bei Facebook öffentlich zu posten, dass ich die Einkerkerung von Reynouard skandalös finde (habe ich auch nicht, sondern es jetzt doch getan), obwohl ich echt gegrübelt habe, was das möglicherweise für Konsequenzen haben könnte.
Eine etwas andere aber doch verwandte Baustelle:
Ich habe beim Betrachten diverser Videos von Reynouard an diesen Podcast denken müssen, den ich zufällig gestern gehört habe:
http://youarenotsosmart.com/2015/02/11/yanss-043-the-science-of-misremembering-with-dan...
Darin geht es um die offenbar dramatisch überschätzte Zuverlässigkeit unserer Erinnerungen.
Die Psychologin Julia Shaw berichtet da z.B. von einem Versuch, in dem sie 71% ihrer studentischen Versuchsteilnehmer davon überzeugen konnte in ihrer früheren Jugend eine Straftat mit Polizei-Involvierung begangen zu haben.
Das war mir in dem Ausmaß nicht bekannt und wirft für mich durchaus unbequeme Fragen bzgl. diversester Augenzeugenberichte auf.
LG
Fabio
--
“We are on strike against the dogma that the pursuit of one’s happiness is evil. We are on strike against the doctrine that life is guilt." John Galt
---------------------
DASH - Digital CASH