Nicht dass wir uns falsch verstehen ....

NST ⌂, Südthailand, Sonntag, 22.12.2019, 14:47 (vor 1558 Tagen) @ mabraton2206 Views

Angeregt durch DTs Investment-Werbefilmchen vor Kurzem hab ich mir einige
Dokus angeschaut, die China aus verschiedenen Perspektiven zeigen. Über
den Querschnitt kann man sehen, dass es große Verwerfungen gibt und noch
größere bevorstehen. Allein aufgrund der Bevölkerungsstruktur ist schon
klar, dass der neue Wohlstand in den letzten 25 Jahre an vielen spurlos
vorüber gegangen ist. Die Machtkämpfe die während dieser Zeit innerhalb
der Führungszirkel ausgetragen wurden sind auch imposant. Es gibt so viele
spannende Aspekte. Da muss man lange reisen, sonst bekommt man da keinen
besonders guten Überblick. Mich würde vor allem die Kultur, die Natur und
die Medizin interessieren.

..... ich halte die Leistungen der Chinesen in den letzten 30 Jahren für einzigartig - im Ergebnis liegt es aber nicht auf meiner Linie.

Eine Ausnahme gibt es - müsste ich zwischen dem bundesdeutschen Modell oder dem chinesischen wählen, würde ich mich unter heutigen Bedingungen für China entscheiden.

Kultur, Natur und chin. Medizin der alten Schule, da dürftest du Schwierigkeiten haben, das noch in China zu finden. Das ist nicht wirklich kompatibel zum modernen China. Siehe Tibet und was daraus wurde.

Ich bin überzeugt, die Grundlagen im Buddhismus sind recht vernünftig. Das moderne China kann damit überhaupt nichts anfangen. Das moderne China repräsentiert die kommende neue Weltordnung - wenn sie erfolgreich bleiben. Nur deshalb werden sie vom Westen gebremst - der verliert dann die Vormachtstellung und die Tributzahlungen, von dem ihr System genährt wird.

Auf der anderen Seite interessiert niemand, was alte weisse Männer wollen. Man muss schauen, woran sind die jungen Menschen interessiert. Mein Sohn wächst in einem Modell auf, das sehr ähnlich dem chinesischen Modell ist und für ihn ist es ganz normal so. Er weiss nicht was früher war, wie ich aufgewachsen war - er kennt keinen Rechenschieber und kein Telefon mit Schnur und hat noch nie einen schwarzweiss Fernseher in Betrieb gesehen.

Ich bin kein Fan des chinesischen Modells, allerdings kann ich Leistung anerkennen, wenn ich sie sehe. Warum das andere immer klein reden wollen, weiss ich auch nicht.

Der Grund warum heute so viele Produkte aus China sind, ist nicht Schuld der Chinesen, sondern ein Problem eurer staatl. Strukturen und die Abhängigkeiten die dadurch geschaffen wurden.
Gruss

--
Buntschland bald platt?
Mir doch egal, solange mein Geld aus dem Bankomaten, mein Strom aus der Dose, mein WiFi aus der Luft, mein Wasser aus dem Hahn und meine Fressalien auf den Tisch kommen! [[freude]] ©n0by
Seit 2020 Facebook Mitarbeiter+Forentroll


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.