Spannend. Was ist die Schlussfolgerung?

mabraton, Sonntag, 22.12.2019, 09:38 (vor 1586 Tagen) @ helmut-12933 Views

Hallo Helmut,

ich habe die Quellen für diese imposante Liste an Erfindungen nicht geprüft. Sollte es stimmen, dass uns die Chinesische Kultur bei Erfindungen und Innovationen mehrere Jahrhunderte voraus war wirft das vor allem die Frage auf warum das so war?

Was die heutige Situation betrifft erinnere ich mich an ein Gespräch mit dem wunderbaren Physiker Hans Peter Dürr. Das Thema war, wohin die Reise mit den Erkenntnissen der Quantenphysik geht. Er war in seinen späten Jahren noch als Berater der Chinesischen Regierung tätig. Er sagte dazu, die Chinesen machen den gleichen Unsinn wie wir. Sie haben das Geldsystem adaptiert und darauf einen staatlich gesteuerten Turbo-Kapitalismus aufgebaut. Die daraus resultierende Gesellschaft hat sich in 20-30 Jahren in die selbe Richtung entwickelt wie Unsere. Man hat das sozialistische System zu einem offen feudalistischen System umgebaut. Und weil die Verteilung des Wohlstands immer mehr auseinander driftet versuchen sie das Ganze jetzt mit Komplettüberwachung zusammen zu halten.

Warum waren die Chinesen der übrigen Welt also so weit voraus?
Offenbar haben sie die Naturgesetze anders interpretiert und waren freier im Denken. Wer hat in Europa den Deckel auf die Naturwissenschaften gemacht? Die Kirche. Die geistigen und spirituellen Grundlagen der Chinesen haben Innovationen ermöglicht, bei uns werden sie so gesteuert, dass kaum jemand auf dumme, oder besser, geniale, Ideen kommt. Und sollte es doch einmal passieren erwischt ihn irgend ein Mühlstein auf dem Weg zur Produktreife.

Beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.