Dürrs China-Verbindung

mabraton, Sonntag, 22.12.2019, 14:05 (vor 1586 Tagen) @ NST2406 Views

Grüss Dich NST,

Was die heutige Situation betrifft erinnere ich mich an ein Gespräch

mit

dem wunderbaren Physiker Hans Peter Dürr. Das Thema war, wohin die

Reise

mit den Erkenntnissen der Quantenphysik geht. Er war in seinen späten
Jahren noch als Berater der Chinesischen Regierung tätig. Er sagte

dazu,

die Chinesen machen den gleichen Unsinn wie wir.


Hallo,

H.P Dürr war von 1990-93 Berater in China. Da liegen 21 Jahre dazwischen
bis zu seinem Tod.

Zu Beginn der 90er Jahre war der IST-Zustand von China (heute) nicht
prognostizierbar, weil es so einen schnellen Aufstieg zuvor noch nicht
gegeben hat, zumindest nicht die letzten 500 Jahre.

@NST, ich weiß, Dein Hobby ist der belanglose Widerspruch. Das Gespräch mit Dürr hat am 10.12.2007 statt gefunden. Er war damals noch beratend aktiv, wie intensiv hat er nicht gesagt. Jedenfalls hat er die Entwicklung dort aktiv verfolgt.

China bereisen steht auf meiner Liste. Ich war zwischen 1995 und 2014 ein paar mal in Lhasa. 1995 war es noch ein tibetisches Städtchen. Die Reise 2014 war eine spannende Erfahrung. Lhasa hat sich innerhalb von 15-20 Jahren zu einer Millionenstadt entwickelt. Die Stadt wuchs während dieser Zeit in der Fläche im Osten und im Westen sicher um 10-15Km. Es gab riesige leer stehende Trabantenstädte an den Stadträndern. Ich hab mich mit einigen der angesiedelten jungen Chinesen unterhalten. Die Meisten waren dort ausschließlich um Kohle zu machen. Für die Kultur und die Tibeter haben die sich überhaupt nicht interessiert. Einige kannten nicht mal die berühmten Plätze im alten Lhasa. Ein paar wenige haben sich allerdings auch sehr für den Buddhismus dort interessiert. Eine Gruppe chinesische Geschäftsleute die wir trafen waren sogar Sponsoren des Jokhang Tempels, https://www.tibetdiscovery.com/what-to-see/jokhang-temple/

Eines meiner skurrilsten Erlebnisse jemals war eine Nacht im chinesischen Nachtleben von Lhasa. Man spürte jugendlichen Freiheitsdrang und hemmungslos ausgelebten Hedonismus. In einer Disko spielte eine Rockband junger "rebellischer" Chinesen, junge Frauen haben sich hemmungslos besoffen, es trat eine chinesische Diva mit einer Mischung aus chinesischer Oper und Schlager auf und danach gab es eine Gewinnspiel bei dem man 25 Dosen Bier gewinnen konnte. [[freude]] Eine der besoffenen Damen hat sich, mit sehr konkreten Absichten, nicht nur sprichwörtlich, an mich ran geschmissen. Wäre ich ihrem Bedürfnis gefolgt wäre ich sie vermutlich schneller los geworden.

Angeregt durch DTs Investment-Werbefilmchen vor Kurzem hab ich mir einige Dokus angeschaut, die China aus verschiedenen Perspektiven zeigen. Über den Querschnitt kann man sehen, dass es große Verwerfungen gibt und noch größere bevorstehen. Allein aufgrund der Bevölkerungsstruktur ist schon klar, dass der neue Wohlstand in den letzten 25 Jahre an vielen spurlos vorüber gegangen ist. Die Machtkämpfe die während dieser Zeit innerhalb der Führungszirkel ausgetragen wurden sind auch imposant. Es gibt so viele spannende Aspekte. Da muss man lange reisen, sonst bekommt man da keinen besonders guten Überblick. Mich würde vor allem die Kultur, die Natur und die Medizin interessieren.

Beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.