Erwiderung/Antwort

XERXES, Freitag, 20.12.2019, 16:23 (vor 1561 Tagen) @ Dieter1683 Views

"
Entwicklungstechnisch kommt der Motor aus einer Zeit, wo der Schwefelanteil im Diesel bei 2000mg/kg lag.Im Prinzip also heizöltauglich.
Leider gibt es heute keine guten Nachrichten mehr ohne ein ABER.
Damals hatte das Motoröl "basische Reserven" um der korrosiven Wirkung des entstehenden Schwefeldioxid im Brennraum entgegenzuwirken. Da heute kaum Schwefel im Diesel ist,und jeder gesparte Arbeitsschritt bares Geld ist, würde ich in heutigen Ölen nicht mit einer basischen Reserve rechnen.
Der Turbo "verdoppelt" das Problem,da er zu dem entstehenden Schwefeldioxid das vorhandene Schwefeldioxid im Abgas ein zweitesmal in den Brennraum drückt.

Korrosion im Brennraum wird also zum Problem.
Und dieses Problem kann man mangels Erfahrung nicht zeitlich benennen.Du kannst damit 10 Jahre glücklich werden, es kann dich aber auch schon nach 5 Monaten in den Wahnsinn treiben.
Es liegt also an deiner Risikobereitschaft.
Wenn du es trotzdem wagen möchtest, kann man sich darum kümmern wie man das Risiko minimiert, und was sonst noch für Probleme zu erwarten sind, wenn man ein Fahrzeug in ein Kraftwerk verwandelt."

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.