Du hast Recht

der_Chris, Nördl. Ruhrgebiet, Freitag, 20.12.2019, 09:35 (vor 1582 Tagen) @ Dieter2072 Views

Moin Dieter,

ein schneller Blick ließ mich einen der alten UNIMOG Motoren von ´84 erkennen. Der LA (Ladeluftkühler) ist ein Direkteinspritzer von ´94, EURO2 und besitzt schon ein Motor-Steuergerät.

Ich nehme zwar an, dass dieser von der Technik trotz TDI einiges verdaut, würde aber die Finger davon lassen.

Auszug wiki:
Seit 1995 sind die Qualitätsunterschiede zwischen Diesel und HEL immer größer geworden. Beispielsweise enthält HEL bis zu 1.000 mg/kg Schwefel, während Diesel in Deutschland und Österreich flächendeckend mit 10 mg/kg Schwefelanteil zur Verfügung steht.
Weiterhin wird bei Diesel eine (Mindest-)Cetanzahl garantiert (spezifiziert), HEL hat keine solche Spezifikation. Es kann deshalb eine Cetanzahl weit unter der Diesel-Spezifikation aufweisen, Nageln und Rußemissionen (Feinstaub) sind die Folge. Noch schwerer wiegen die fehlenden Spezifikationen, die beim Diesel die Anteile schwerer Komponenten begrenzt (Diesel-Dichte, T95). Der relativ hohe Anteil schwerer Komponenten beim HEL kann eine verstärkte Rußbildung bewirken.

Kann einem letzlich egal sein, aber nicht gut für den Motor[[freude]]

Die Einspritzdüsen sind nicht billig, Ölwechselintervalle würde ich massiv zusammenstreichen, alles in Allem wäre die Ersparnis marginal, es sei denn der Motor macht zehntausende KM p.a. und dann weisst du immer noch nicht, obs dauerhaft funktioniert.

Hast du mal die einschlägigen Foren durchsucht? Die Motoren laufen doch weltweit und da ist die Dieselqualität hier und da sehr bescheiden.

Hallo der Chris,

der nachgefragte Motor hat Direkteinspritzung, turboaufgeladen mit
Ladeluftkühlung. Ist das ein Vorkammerdiesel, bin leider recht ungebildet
diesbezüglich?

Bei modernen CDI-Motoren kann man dann schwefelarmen Diesel nehmen?

Gruß Dieter

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.