Eine nicht-weltliche Macht herrscht nicht, ...

neptun, Dienstag, 17.12.2019, 21:31 (vor 1589 Tagen) @ nemo1386 Views

... falls sie aber damit begänne, wäre sie ab genau dem Moment eine weltliche. Meines Wissens hat es bisher keine organisierte Religion gegeben, welche etwas anderes als eine weltliche Macht gewesen ist, und die Logik meines Eingangssatzes erklärt auch, weshalb das gar nicht anders sein kann.

Wir können uns der Wahrheit annähern - durch Bewusstsein - jedoch nie die endgültige Wahrheit formulieren.

Bezüglich der Formulierung der Wahrheit einverstanden, aber dann erkläre mir doch bitte, wie sich das zu dem verhält, was Du in Deinem ersten Beitrag dieses Fadens geschrieben hast (das Wichtige fett von mir):

So war die ursprüngliche Beichte auch kein Ablasshandel, sondern ein heiliges Ritual der Selbsterkenntnis, das durch das Aussprechen der Wahrheit zur Bewusstheit führt.

Mir erscheint das wie ein Widerspruch in Dir selbst.

LG neptun

--
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.