Du rennst bei mir offene Türen ein.

neptun, Dienstag, 17.12.2019, 20:02 (vor 1586 Tagen) @ nemo1372 Views

Hi Nemo,

Frei von Überzeugungen zu sein bedeutet die Wirklichkeit wahrzunehmen. Die Frage ist, ob wir sie loslassen und ohne sie leben können. Die buddhistischen Mönche arbeiten an dieser Aufgabe für eine lange Zeit und nennen es Meditation.

Mir bekannt, und soweit richtig und gut. Aber auch da scheinen die wenigsten (wenn überhaupt) erfolgreich.

Es braucht keinen Glauben an höhere Welten. Es reicht vollkommen aus, bewusst die Welt wahrzunehmen, um das Übel zu erkennen.

Mein Reden seit ... na, ist schon lange her. Wobei noch fraglich ist, was genau die wahrzunehmende Welt ist, wenn nicht reine Illusion bzw. nur meine eigene Wahrnehmung/Projektion.

Das Zitat deutet darauf hin, dass es außerhalb unserer selbst keine Wahrheit gibt. Wir leben in einer Welt der Illusionen.

Jepp.

Die Wahrheit kann nur in uns selbst gefunden werden.

Jepp.

Das ist die Essenz der Esoterik, der inneren Arbeit.

Wenn, ja, WENN sie denn "erfolgreich" ist.

Amen.

In meinen Augen überflüssiger Schnickschnack.

Ansonsten nur offene Türen. Wozu braucht man da jetzt noch organisierte Religionen?

LG neptun

--
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.