Der kleine Geiferer geht um.

nereus, Montag, 16.12.2019, 08:21 (vor 1586 Tagen) @ Mephistopheles2029 Views

Hallo Meph!

Was hat Dich denn wieder gebissen?
Beim Sonderangebot zu spät gekommen, Steuernachzahlung fällig oder wie oder was? [[freude]]

Du schreibst: Der Mensch wurde - nach Bibel - sündenfrei erschaffen. Auch die Havva, die aus Adam`s (Übers.: "Mensch") Rippe genommen wurde. Ebenfalls sündenfrei.

Richtig.
Aber wenn Du schon rum moserst, dann lies nochmals ganz genau nach.

Nur von dem Baum, der Gutes und Böse kennen lehrt, darfst Du nicht essen. Denn sobald du von ihm issest, bist Du des Todes.

Was sagt das dem Forums-Teufel?
Der Mensch war zuvor unsterblich und nach dem Sündenfall wurde er zum Sterben verurteilt. Womit hat Sterben zu tun? Mit Nahrungsaufnahme, Energieverbrauch und Abnutzung/Verschleiß.
Offenbar geht es hier „bildlich“ um den Eintritt von Geist in die Materie, der auch Zeitablauf notwendig werden läßt.

Allerdings hatte die einen Konstruktionsfehler. Sie hatte einen freien Willen (den die Gehirnwissenschaftler ihr in neuester Zeit allerdings aberkennen wollen).

Aha, Gott hat also gepennt bei einem seiner Schöpfungsakte und bei dem Weibe nicht richtig aufgepaßt. Erzählt man sich so etwas beim Tische rücken?
Daher wirf erneut einen Blick in die Genesis, wo man ein paar sehr schwer verständliche Dinge in eine farbenprächtige Geschichte kleidete.
Nach dem Gott die Schlange, den Menschen und sein Weib abgewatscht hatte, geschah dies.

Da gab der Mensch seinem Weibe den Namen Eva (Leben); weil sie aller Lebenden Mutter werden sollte.

Das war vor dem Sündenfall offenbar nicht vorgesehen, das es Mütter gibt, die Nachkommen haben. Nun ja, wenn das nicht so gekommen wäre, hätte die ganze „Veranstaltung“ nach einer Generation – dem Schöpfungsakt - ihr Ende gefunden.
Auch hier schreit die Story förmlich nach dem Fleische (der materiellen Existenz).
Und die vorher unsichtbare Nacktheit, die aus irgendeinem Grund nicht gesehen werden konnte, wurde nun auf einmal „erkannt“.
Wie das? Weil Geist nicht sichtbar ist, aber Materie sehr wohl?

Sobald Materie ins Spiel kommt und damit Zeitablauf und Verschleiß wird es nämlich haarig mit dem freien Willen.
Dann kann man nicht mehr ewig auf etwas warten, dann möchten es einige etwas eher als andere und schon kommen die Konflikte in die Welt und ganz am Ende die Lehre des Debitismus, der das mit dem Zeitablauf ziemlich gut verstanden hat. [[zwinker]]

Und nach diesem freien Willen ließ sie sich vom Teufel, der sie in Gestalt der Schlange abpasste, verführen und seinen Samen einpflanzen. Seitdem werden alle Menschenkinder mit dem Samen des Teufels ("die Erbsünde") geboren.

Du sagst es.
Erst nach dem Sündenfall werden überhaupt Menschen "im Fleisch" geboren.
Der Beginner wurde ja angeblich aus Staub gemacht.
Schon der Begriff Staub ist ziemlich verräterisch, aber irgendetwas mußte man für das Wenige finden.

Deswegen taucht sofort nach der Geburt ein Exorzist in Gestalt eines Priesters auf und treibt den Teufel aus dem neugeborenen Baby aus.

Im NT steht nix von Kindstaufe.
Erst nach etwa 200 Jahren wird das Phänomen erstmalig beschrieben.
Sie wurde offenbar in Nordafrika erfunden, aus welchem Grund auch immer.
Im allgemeinen Chaos des frühen Christentums, wo jeder meinte es besser oder ganz genau zu wissen, würde ich eine viel banalere Erklärung für sinnvoll halten.
Das Christentum entstand aus dem Judentum, das nach Erneuerung verlangte.
Und im Judentum war die Beschneidung schon lange zuvor ein Akt, der an Säuglingen vollzogen wurde.
Möglicherweise wollte da jemand wieder zurück zu den Ursprüngen und hat den rituellen Akt wieder ganz nach vorn verlegt.
Im vierten Jahrundert ging man davon wieder ab und verlagerte die Taufe nach hinten.
Konstantin der Große wollte sogar erst im Sterbebett taufen.
Wir sehen also ein Riesendurcheinander, einmal so und dann wieder so.

Und 2.000 Jahre später sucht sich dann jeder heraus, was am besten in seine Argumentation passt. [[freude]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.