Sollte man da nicht unterscheiden?
Ich denke, dass der Rabe da noch um einiges über der Krähe steht. Interessanterweise kommt es kaum zur Sprache, auch in den Abhandlungen im Net (Wiki, usw.), dass von der Sozialisation her schon ein grundsätzlicher Unterschied besteht. Die Krähe fliegt im Schwarm, - wie das Paarungsverhalten aussieht, weiß ich nicht. Der Kolkrabe aber ist immer mit seiner Partnerin in einer Art Lebensbund. Das heißt, sieht man einen, dann ist auch der andere irgendwo.
Was man so an Weisheiten im Net über die Lebensdauer verbreitet, - o.k., ich bin nicht vom Fach. Aber man gibt das Alter des Raben mit max. 30 Jahren an.
Jetzt erinnere ich mich aber, dass es in meinem Bekanntenkreis einen alten Mann gegeben hat, der hatte in einem Käfig (ca. 1 m³ groß) einen Raben, mit dem er immer sprach. Für mich war es interessant, wie dieser Rabe die menschlichen Laute so echt nachahmen konnte.
Der alte Mann, den ich gut kannte, erzählte mir, das er den Raben schon mehr als 40 Jahre hätte. Dazu sagte er, er hätte ihn von seinem Onkel bekommen, der ihn auch schon 20 Jahre gehabt hätte.
Also, ich hatte nicht den Eindruck, dass mich der Mann verarschen wollte. Tatsächlich habe ich auch von anderen Leuten gehört, dass manche Raben ein Alter bis zu 90 Jahren erreichen können. Im Net aber habe ich über diese Altersangaben nichts gelesen.