OT: Seit 2 Tagen keine Spatzern mehr. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich hab ein Vogelhäuschen. Das ist überdacht, damit es nicht reinregnet, aber nach 4 Seiten offen. Seit dem Starkregen vor 2 Tagen habe ich keine Spatzen mehr gesehen. Das Futter blieb trocken.
Seit einigen Jahren füttere ich die Spatzen auch im Sommer mit entspelzten rohen unbehandelten Haferkörnern. Der Bedarf liegt, im Sommer, bei ca. 100gr. täglich.
Das Vogelhäuschen ist von meiner Terrassentür aus unsichtbar. Die Spatzen sind nämlich g`schamig und lassen sich ungern bei der Futteraufnahme beobachten, ich sehe sie jedoch beim An- und Abflug. Es ist Katzensicher. Erstaunlicherweise wird die Futterstelle von den Spatzen nicht eingekotet.
Normalerweise merkt man es daran, in dem die Körner wild durcheinandergeworfen wurden, dass Spatzen da waren. Diesesmal jedoch ist das Häufchen unberührt.
Ich sehe auch keine Spatzen in den umliegenden Gebüschen und ich höre auch nicht das typische tschilpen.
Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte? Waschbären? Wenn, dann müsste er aber alle Spatzen auf einmal erwischt haben. Das ist unwahrscheinlich. Auch ist mir nichts von einer Waschbärenplage bekannt.
Gruß Mephistopheles
--
Wenn wir nicht das Institut des Eigentums wiederherstellen, können wir nicht umhin, das Institut der Sklaverei wiederherzustellen, es gibt keinen dritten Weg. Hillaire Belloc