Ich wusste bislang fast nichts mit dem Begriff Gnosis anzufangen

BerndBorchert, Mittwoch, 12.10.2016, 10:18 (vor 3390 Tagen) @ Phoenix53278 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 12.10.2016, 11:05

Insofern danke für den Hinweis, auch an Nemo - man lernt ja immer wieder was dazu. Wobei ich immer noch nicht genau weiß, was das Gemeinsame der gnostischen Lehren sein soll. Das Christentum scheint ja auch fast dazu zu gehören, oder?

Das Prinzip des Erlösers scheint wesentlich für "Gnosis" zu sein. Und Du hast recht, im Matrix 1. Teil kommt das vor. Ich muss sagen, dass ich mich an der Stelle im Film geärgert habe: jetzt kommt der Hokuspokus .. langweilig. Klar, die ganze Geschichte ist Spinnerei, aber bis zu dem Zeitpunkt kam sie ohne Hokuspokus im Sinne von übernatürliche Kräfte, Götter etc. aus: Wer gut hacken kann, kann in der virtuellen Welt der Matrix seine Gegener besiegen, und auch Vorhersagen machen.

Ihr habt Recht, die Autoren von Matrix haben da wohl einiges von der "Gnosis" mitgenommen - stimmt.

Übrigens, es tut nichts zu Sache, aber die beiden Regisseure mit polnischem Namen sind jetzt Frauen: http://www.promipool.de/artikel/matrix-wachowski-brueder-sind-jetzt-beide-frauen-155824/

Noch was, eine Lehre aus dem Film: Die einzigen Menschen, die von der Sklaverei verschont geblieben sind, sind die Zion-Bewohner, also die Zionisten.

Bernd Borchert

Deine Interpretation meiner no-planes Sicht von 9/11 ist grundfalsch. Meine Sicht ist nämlich nicht "religiös", sondern umgekehrt sozusagen anti-religiös, in dem Sinne, dass sie sich gegen die aktuell allherrschende Medien-Religion wendet, mit u.a. dem Gebot "Was Du in den TV-Nachrichten siehst, muss wahr sein" (denn wenn es nicht stimmen würde, würde es ja rauskommen). Ich dagegen gehe davon aus: "Alu kann keinen Stahl durchtrennen, auch nicht mit hoher Geschwindigkeit" und komme so auf no-planes. Das ist ziemlich unreligiös, oder? gnostisch schon gar nicht ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.