Es geht ja im Matrix Film ebenso wie bei Verschwörungstheorie um das Thema Scheinwelt: Was ist echt bzw. was wird uns vorgegaukelt?
Beispiel: Sind die islamistischen Terroranschläge wie 9/11 echt in dem Sinne, dass die Täter Islamisten sind, oder wird uns bei den Terroranschlägen etwas vorgegaukelt?
Im Film sind "die Maschinen" die Macht im Hintergrund, die den Menschen etwas vorgegaukeln, in unserer wirklichen Welt sind es die Verschwörer (NWO) und die von ihnen kontrollierten Organisationen (US-Geheimdienste, US-Militär, US-Medien, US-Regierung, FED, etc.)
Zu den von den Verschwörern kontrollierten Organisationen gehören auch die westlichen Medien und Hollywood. Der Film kommt aus Hollywood (Warner Brothers). Wollen uns die Verschwörer mit dem Film etwas sagen?
Solche möglichen Anspielungen wie das Datum 9/11 auf dem Pass (ich hab die Szene verpasst) könnte als "Beweis" im Sinne von Unterschrift oder Stempel verstanden werden, dass der Film wirklich von den Verschwörern unterstützt worden ist.
Bernd Borchert