Was sind genau Leistungsträger?
Ganz anders sieht es bei der Gruppe der Leistungsträger aus. Die halten
dieses System am Leben, ohne sie wäre dieses staatliche Ungeheuer nicht
lebensfähig.
Ich würde eher sagen:
Die Gruppe der Waren- und Dienstleistungskonsumenten hält dieses System am Leben. Ohne Konsumenten kann der Leistungsträger (z.B. Fabrikant, Unternehmer, Künstler, Produzent, Anbieter) leisten was er will: solange er keine Abnehmer für seine Produkte bekommt, bringt ihm all seine Intelligenz und Geschäftstüchtigkeit nichts.
Wenn die Menschen plötzlich nur noch das konsumieren würden was sie wirklich zum Leben bräuchten, würde das staatliche Ungeheuer morgen in den letzten Zuckungen liegen.
Kein Konsum = keine Steuereinnahmen. Ganz einfach.
Solange ihr noch täglich in den Supermarkt rennt und jeden elektronischen Mist im Netz bestellt, braucht ihr euch nicht über den Staat und seine Verschwendung der Steuereinnahmen echauffieren. Wer konsumiert und gegen Geld kauft, der unterstützt diesen Staat mit allem was dazugehört.
Deswegen hat der Staat offensichtlich auch erhebliches Interesse daran, daß möglichst viel gekauft wird, und sei es durch kostenlose Kredite (aktuell Immos z.B.).
Jeder der bei diesem Spiel mitwirkt, hat kein Recht zu meckern.
Wir müssen zu einem neuen Minimalismus zurückfinden. Der Staat ist das Spiegelbild des Verhaltens der Mehrzahl dieser Menschen im Lande.
Grüße,
Prophet