Flüchtl.:"Es geht hier um Abspaltung von Teilen eines Volkes, die zusammen mit anderen Menschen ein neues Volk bilden wollen"

azur, Dienstag, 27.10.2015, 11:21 (vor 3746 Tagen) @ DT5530 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 27.10.2015, 11:28

Hallo DT,

der Augstein dreht es sich so hin, wie er es versteht, aber wie er da versucht den "Fachischmus" zu definieren, ist nicht nur dämlich, sondern auch völlig an der linken Definition vorbei.

Es gab einen us-amerikanischen Journalisten, der den Beginn der NS-Ära in Deutschland erlebte und dann ausgewiesen worden sein soll: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinclair_Lewis (wieder einmal sieht man, wie unvollständig Wiki ist!). So steht es in einem der bemerkenswertesten Bücher, die es zu Thema gibt: http://www.amazon.de/Das-ist-nicht-m%C3%B6glich-Roman/dp/3378005165

Darin beschrieb er einen Faschismus in den USA. Und das Irre ist, dass er es bereits 35 bis zum bitteren Ende beschrieb: "1935: It Can’t Happen Here (dt. Das ist bei uns nicht möglich. Übersetzer Hans Meisel, Amsterdam 1936)" Quelle Wiki.

Die SSler heißen bei ihm MM, Minute Man usw. Aber der Verlauf ist nahezu identisch, auch in dem, was er sozusagen für die Zukunft des Faschismu "prognostizierte". Lewis war also nahezu quasi prophetisch, und das in einem verblüffenden Maße.

Den Faschismus definiert er als "Diktatur des Kleinbürgertums", und genau so geht Augstein ran. Es wären nur die unzufriedenen Klein- bzw. Niedrigverdiener, die da aufbegehren würden - und die er am liebste wohl doppelt unterdrückt sehen will - nicht nur unter Druck durch prekäre Verhältnisse, ArmutTrotzArbeit usw., sondern auch mittels staatlicher Repression.

Faschistisch ist für Linke schnell alles, was sie nicht verstehen und ablehnen (wenn sie sich nicht gerade gegenseitig fertig machen, auch genau beschrieben in "Neue Fahr Süd" von Sven Regener).


Das war übrigens die in der DDR geltende Definition, von Dimitroff (einer der wenigen, der sich der NS-Justiz widersetzte - legendäre Rede:

"Zunächst wurde der Reichstagsbrandprozess in Leipzig mit Lautsprechern auf die Straßen übertragen. Als es jedoch Dimitrow als glänzendem Rhetoriker gelang, den preußischen Ministerpräsidenten Hermann Göring immer wieder in die Rolle des Angeklagten zu drängen, verschwanden die Lautsprecher von den Straßen.

Für die Nationalsozialisten wurde der Prozess zum Debakel. Für die Anschuldigungen gegen Dimitrow und die anderen kommunistischen Funktionäre konnten keine Beweise beigebracht werden. Durch Fragen an Zeugen wie Göring und Joseph Goebbels gelang Dimitrow überdies der Nachweis, dass niemand in den regierenden Kreisen Deutschlands wirklich einen Aufstand erwartet hatte und daher auch keine Maßnahmen zu seiner Vereitelung getroffen worden waren. Der Gerichtsvorsitzende bestätigte die Souveränität Dimitrows mit der Bemerkung: „Im Ausland ist man schon der Meinung, dass nicht ich, sondern Sie die Verhandlung leiten!“

https://de.wikipedia.org/wiki/Georgi_Dimitrow#Der_Reichstagsbrandprozess ):

»Faschismus an der Macht ist die offene, terroristische Diktatur der reaktionärsten, chauvinistischsten, am meisten imperialistischen Elemente des Finanzkapitals.«

Da ist keine Rede von den kleine Leute, sondern zu Recht von denen, welche die Mittel haben große Vorgänge zu beeinflussen, entsprechende ihrer Macht und Möglichkeiten.

Weitere Definitionen siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus#Definition

https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismustheorie#Die_Dimitrow-These

(ist aber eben "nur" Wiki - danke auch für die tolle Zuschrift zu dem Thema!!)

Zu Dimitroff gibt es aber auch linksseitig Kritik: http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Rassismus/faschismus3.html


Wie auch immer, Augstein liegt in mehrfacher Hinsicht falsch, aber das wird ihm vermutlich auch egal sein, denn es kommt offenbar lediglich darauf an, die Kritik der Besorgten irgendwie zu diffamieren und den jetzigen "Pro-Refugee"-Kurs blind oder besser blindwütig zu verteidigen!

So wie die Folgenden, mit dem üblen Zitat aus dem Betreff - aus einer der Leserdiskussionen des ndr, der neben dem mdr noch immer Kommentare zulässt, was natürlich beeinflusst werden dürfte (siehe unten):

http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Gross-Weeden-Geteilte-Meinung-ueber-Er...

"Deutscher schrieb am 22.10.2015 10:41 Uhr:

Rechnen hilft: CDU/CSU 37 Prozent ... Linke, Grüne und SPD ... Und wo bleibt das angeblich verlorene Volk? Da bleiben die geistigen Brandstifter von NPD und AfD weit abgeschlagen. Dennoch sollte man über ein Verbot dieser Parteien nachdenken. Sie beschmutzen das Ansehen dieses Landes.

Aktiver schrieb am 22.10.2015 11:03 Uhr:
10.000.000 Menschen haben sich aktiv für Flüchtlinge engagiert. Die sind mir lieber als die Nörgler und Zweifler auf dem Sofa."

Auch so ein Narrativ, das gern benutzt wird.

Und nun kommt es:

"Flüchtlingssohn schrieb am 22.10.2015 11:21 Uhr:
Leute, was wir hier zu Zeit in Deutschland erleben ist , ist in der Weltgeschichte eigentlich sehr häufig vorgekommen!

Nur deshalb gibt es US-Amerikaner, Kanadier, Australier, Neuseeländer, Mexikaner, Engländer, Italiener und viele andere Völker mehr überhaupt!

Es geht hier um Abspaltung von Teilen eines Volkes, die zusammen mit anderen Menschen ein neues Volk bilden wollen!

Das ist bereits schon tausende Male in der Weltgeschichte passiert, und geschieht gerade auch in Deutschland!

Nicht mehr und nicht weniger!“

Nicht mehr, und nicht weniger! Na wenn es sonst nichts ist..!

Es wird seit Monaten immer wieder gemutmaßt, dass es auch hierbei bezahlte Internetpropagandisten geben könnte.

Machen Israel, USA und Ukraine nachweisbar auch so, und auch die SPD hat soetwas schon gehabt:

Ukraine: http://www.tagesschau.de/ausland/krim-tvsender-101.html

(Russland soll das nach Außen haben: http://www.tagesschau.de/ausland/russland-internet-troll-101.html )

USA: http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/27000-PRBerater-polieren-
"27'000 PR-Berater kassieren 4,7 Milliarden Dollar

Das US-Militär hat seine Propagandaabteilung gewaltig ausgebaut.

Nichts wird unversucht gelassen, um die öffentliche Meinung zu
beeinflussen. Laut AP-Recherchen verfügt das Pentagon über 27'000
Personen, die ausschliesslich für die Öffentlichkeitsarbeit (PR,
Werbung, Rekrutierung) zuständig sind."

Dazu einen schönen Kommentar bei Heise: http://www.heise.de/newsticker/foren/S-27-000-festangstellte-Vollzeittrolle/forum-28114...

Und von Israel ist das ebenfalls gut bekannt - und in TS-Forum auch meist zu merken: http://en.wikipedia.org/wiki/Public_diplomacy_(Israel)

Quellen sind sehr interessant, wie:
http://www.counterpunch.org/2009/07/21/israel-s-internet-war/
http://www.ynetnews.com/articles/1,7340,L-3744516,00.html

Es gibt auch einen Bericht, über eine SPD-Einrichtung, die im Rahmen einer Wahlkampagne im Internet Kommentare etc. verbreiteten. Ein Insider berichtet https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/no-we-can2019t
Siehe auch: http://www.freitag.de/wochenthema/0939-wahlkampf-spd-wahlkampfzentrale-insider

Es gibt auch PR-Agenturen, die das als Leistung anbieten.

Derzeit laufen eine Menge Bemühungen das Netz zu lenken, gegen "hate-Speach" usw., wobei das immer nur die anderen meint.

Versuchen wir es doch auch einmal: Der überzeugte Faschist Augstein stützt die faschistische Politik der faschistischen Bundesregierung unter der faschistischen Führerin Merkel (immer noch nicht deokratisch legitimiert zu ihrer "Flüchtlings"-Politik - selbst die BBC erklärt auf ihren entsprechenden Beiträgen zum Thema , dass sie nur Migranten sagen, weil es eben nicht nur Flüchtlinge seien!*) und dem faschistischen Bundespräsident, dem Faschisten Gauck.

Und wie man durch diesen Defintionsversuch sieht: Nun sind wir ungemein weiter gekommen!

Viele freundliche Grüße

azur


*) "A note on terminology: The BBC uses the term migrant to refer to all people on the move who have yet to complete the legal process of claiming asylum. This group includes people fleeing war-torn countries such as Syria, who are likely to be granted refugee status, as well as people who are seeking jobs and better lives, who governments are likely to rule are economic migrants."

Z. B. hier: http://www.bbc.com/news/world-europe-34519930 (und auf etlichen weiteren Seiten zum Thema)

--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)

Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.