Tonnenfutter Wikipedia

Monterone, Mittwoch, 21.10.2015, 11:07 (vor 3751 Tagen) @ azur2496 Views

Hallo azur,

Also wenn das auch nur ansatzweise stimmt, was man hier lesen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Louis-Ferdinand_C%C3%A9line

Dann war er a) mindestens ein Kollaborateur und b) einer, der es sich mit
jedem zu verscherzen verstand. Nicht nur Opfer böser Machenschaften.

Ein Kollaborateur war er gerade nicht. Das Verfassen von Leserbriefen kann man kaum als Kollaboration bezeichnen.

Mehrfach schreibt er, von deutscher Seite niemals Geld angenommen zu haben, was ihm die Demokraten schon Ende der 30er-Jahre unterstellten.

Bis jetzt wurde nichts gefunden, was eine eventuelle Bestechlichkeit Célines nahelegen könnte.

Der Literaturwissenschaftler und Linkskatholik Prof. Henri Guillemin nahm Céline ausdrücklich gegen den Vorwurf der Kollaboration in Schutz, was Wikipedia natürlich wieder verschweigt. Wir wissen, in wessen Dienst und Auftrag diese Webseite unterwegs ist.

Célines großer Fehler war, er hat sich wie Ezra Pound mit den falschen Leuten angelegt, jenen, die nicht nur bei Wikipedia die Linie vorgeben ...

Wenn ich daran denke, daß sich der exterminationistische Deutschenhasser Hemingway damit brüstet, 122 wehrlose deutsche Kriegsgefangene abgemetzgert zu haben, verstehe ich noch weniger, was dem pazifistischen Céline vorgeworfen wird, der seine Patienten kostenlos behandelt hat.

Vielleicht ist es ja gerade das, was man ihm nie verzeihen wird: er hat die wahren Machthaber kritisiert, war, wenn auch ein äußerst scharfsichtiger Populist, was die Schwächen der kleinen Leute betrifft und obendrein ausgesprochen pazifistisch und den Krieg hassend?

Monterone


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.