Staatliche Bildung und Demokratie

NST ⌂, Südthailand, Samstag, 10.10.2015, 15:14 (vor 3753 Tagen) @ Monterone4601 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 10.10.2015, 15:35

George Orwell hat in seinem 1984 nicht etwa, wie uns in der Schule
verzapft wurde, einen hitlerischen oder stalin'schen Totalitarismus
geschildert, sondern die Demokratie im Zustand ihrer Vollkommenheit.

Monterone

das sind die Ketten seit der franz. Revolution, mit der sich die Bürger gerne freiwillig schmücken.

Zitat:
Der Name der Rose (Umberto Eco)
Und auf ihrem Wege nach Aquitanien schlugen sie alle Juden tot, die sie zu fassen bekamen, und nahmen sich ihre Habe . . . »Warum die Juden?« fragte ich Salvatore. »Warum nicht?« erwiderte er und fügte erklärend hinzu, schließlich hätten die Leute ihr Leben lang von den Priestern gehört, daß die Juden die Feinde der Christenheit seien und daß sie außerdem jene Reichtümer aufhäuften, die ihnen, den armen Christen, verwehrt waren. Ich fragte ihn, ob es nicht eher wohl so gewesen sei, daß die Reichtümer von den adligen Herren und von den Bischöfen aufgehäuft wurden mit Hilfe der Zwangsabgabe des Zehnten und daß mithin die Pastorellen nicht ihre wahren Feinde bekämpften. Worauf Salvatore antwortete, wenn die wahren Feinde zu mächtig seien, müsse man sich eben schwächere Feinde suchen. Ja, dachte ich mir, das war es wohl, warum man die einfachen Leute einfach nannte. Denn nur die Mächtigen wissen immer genau, wer ihre wahren Feinde sind. Und da die adligen Herren nicht wollten, daß die Pastorellen sich ihrer Güter bemächtigten, war es ein großes Glück für sie, daß die Führer der Pastorellen ihre Leute auf die Idee gebracht hatten, es gebe große Reichtümer bei den Juden zu holen.
Zitat Ende

Vor der franz. Revolution war das Wissensmonopol bei den Priestern, Menschen die ihre selbst gemachten Erfahrungen veröffentlichten z.B Galilei mussten um ihr Leben fürchten.

Ungefähr bis zum Jahrtausendwechsel waren es Staaten, vornehmlich aus dem Westen, die das Wissensmonopol inne hatten. Zwischenzeitlich dürfte dieser Tatbestand auch nicht mehr allgemein gültig sein - es hat ein Transfer hin zu den Weltkonzernen stattgefunden.

Heute entsprechen die oben aufgeführten einfachen Leute - dem Bildugsbürgertum - es sind alle jene mit PISA Zertifikat oder Diplom und Dr. Titel - im Regelfall sind das immer abhängig Beschäftigte.

Diese abhängig Beschäftigten können ohne Staatsapparat ihr eigenes Leben nicht mehr organisieren. Ich sage nicht, dass sie nichts gelernt haben, das Gegenteil ist der Fall - sie sind komplette Fachidoten.

Was bringt uns dieses staatlich verabreichte Wissen, hier ein Bsp. die Russen haben eben gezeigt, dass sie Objekte aus 1500 km Entfernung auf 3m genau ins Ziel bringen können. Als ehemaliger Inbetriebsetzer von Maschinen muss ich den Hut ziehen - ein Top Ergebnis. Solche Wunder verbringen wir täglich, besonders befähigt zeigt sich da der Friedensnobelpreistäger Obama - diesen Titel hat er bekommen, von einem Komitee, das auch andere Wissenschaftler auszeichnet.

Als nur Mensch, der ich heute bin, kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und denken - was für ein Schwachsinn.

Wir Bildungsbürger sind das Proleteriat und zwar das geistige. Täglich handelt der gebildete Bürger gegen seine eigenen Interessen als Mensch, denn er müsste das klar erkennen.

Genauso müsste er erkennen, dass Demokratie eine Regierungsform ist, die aus ihrer Struktur heraus nicht dem Menschen dient. Sie ist einem Marschflugkörper vergleichbares hochintelligentes Produkt, entworfen um zu zerstören. Die ganzen Beteiligten an dem Projekt sind ebenso intelligent, aber nicht in der Lage das zu erkennen.

Warum, wo es doch so offensichtlich ist?

Die Antwort ist ganz einfach - Sozialstaat, Rente und Pensionen, alle sind eben käuflich. Sie hoffen auf ein spätes Leben unter sonnigen Palmen - nach vollbrachter Arbeit oder machen von Anfang an auf einen schlauen Lenz. Die Demokratie ist aber wie ein Zauberer der Illusionen verkauft, man unterliegt einer Täuschung - im wirklichen Paket ist etwas anderes als man erwartet und das ist nicht 1984 sondern 2015 ff, denn es kommt immer schlimmer als man denkt. Wir stehen wieder kurz davor ... wenn die wahren Feinde zu mächtig seien, müsse man sich eben schwächere Feinde suchen...

Gruss

--
Buntschland bald platt?
Mir doch egal, solange mein Geld aus dem Bankomaten, mein Strom aus der Dose, mein WiFi aus der Luft, mein Wasser aus dem Hahn und meine Fressalien auf den Tisch kommen! [[freude]] ©n0by
Seit 2020 Facebook Mitarbeiter+Forentroll


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.