Kongress „Radverkehr - Münster 2025“

Leserzuschrift, Mittwoch, 23.09.2015, 18:15 (vor 3776 Tagen) @ Dragonfly6024 Views

Hallo Dragonfly,

ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Fahrrad gekauft, dessen Getriebe von den ehemaligen Ingenieuren Christoph Lermen und Michael Schmitz aus dem VW–Konzern entwickelt und hergestellt wird und dessen Lieferung mehr als 6 Monate dauerte. Sie haben ein Unternehmen mit einer interessanten Geschichte der Finanzierung gegründet.

Nach der Renovierung seines Geschäftes und dem vorherigen Abverkauf der bisherigen Räder sagte mir mein Fahrradhändler in Münster, dass es sehr schwer sei, neue Räder zu bekommen wegen der hohen Nachfrage insbesondere auch in Asien durch die Wohlstandssteigerung der dortigen Mittelschicht.

Shimano, das ja wohl fast ein Monopol im Getriebebau besitzt, hat Lieferprobleme – das Geschäft war bei der Neueröffnung halb leer.

Im Monat Mai hatte die Stadt den Kongress „Radverkehr - Münster 2025“ durchführen lassen mit interessanten Vorträgen über die zukünftige weltweite Entwicklung des Fahrradverkehrs. Die Ergebnisse, auf die ich vllt. zurückkomme, sollen im Herbst veröffentlicht werden.

Gruß

Johann


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.