An Ashitaka

Olivia, Dienstag, 22.09.2015, 11:21 (vor 3778 Tagen) @ Ashitaka3472 Views

Das ganze Land jetzt auf einmal Scheiße, oder was?

Merkt hier eigentlich noch wer, was mit uns passiert?

..............

Ashitaka,

ich schätze deine Beiträge in der Regel sehr, auch die kryptischen. Deine empörte Reaktion auf den „Wunsch“ nach einem „Führer“ verstehe ich und kann sie nachvollziehen. Mir geht es da ähnlich und ich habe dazu Stellung genommen.

Deinen emotionalen Ausbruch „uns“ alle als (braune) Spinner zu bezeichnen, weise ich für mich SCHÄRFSTENS zurück! Andere sollen sich selber dazu äußern. - Deutschland (und Europa) ist in einer schwierigen Situation, die in ihren internationalen, geopolitischen und wirtschaftlichen Zwängen schwer zu beurteilen ist. Auch deshalb, weil wir viele Informationen entweder gar nicht oder mit großer Verspätung bekommen. Wir sind also gezwungen, uns aufgrund der „Resultate“ eine Meinung und Einschätzung über die GRÜNDE und Ursachen zu bilden. Alle möglichen und unmöglichen, realistischen, wahnhaften oder bizarren Theorien werden massenweise von links und rechts über das Internet angeboten. Wir versuchen, uns in einem Labyrinth von Meinungen, Wahrheiten, Manipulationen, Unwahrheiten und Gefälligkeiten zu orientieren um die derzeitige Situation (die unser aller Leben massiv beeinflussen wird) einzuschätzen.

Einschätzungen beginnen mit Brainstorming! Besonders in völlig unklaren Situationen. Danach wird erst „aussortiert“, was Gültigkeit haben könnte oder nicht! Ein Forum wie das Gelbe bietet die Möglichkeit dazu. Es bietet auch die Möglichkeit, Allgemeinplätze hinter sich zu lassen und zu komplexeren Zusammenhängen zu kommen. Die einzige friedliche Möglichkeit dazu ist der Diskurs! DEINE Texte tragen dazu bei, Komplexität zu beleuchten und deutlich zu machen! SCHREIBE und helfe, Licht in das Dunkel zu bringen!

Ich glaube nicht, dass es sich ein Ausländer (sei er europäisch oder außereuropäisch) vorstellen kann, welches TRAUMA das Dritte Reich bei den Deutschen angerichtet hat. Es ist tief in unsere Psyche eingemeißelt und quält uns, ohne dass wir es merken und zuordnen können. In der Praxis von Psychotherapeuten wirst du darüber Material finden, falls es dich wirklich interessiert.

Ein persönliches Beispiel möchte ich dir trotzdem geben. Als Kinder fragten wir meine Mutter nach ihrer „Beziehung“ zu und ihrer „Wahrnehmung“ von Nazis. Sie antwortete stets ärgerlich: Bei uns im Dorf gab es keine Nazis! „Wir“ haben davon nichts gewusst! - Wir Kinder nahmen die Aussagen und die Emotionen als nicht kongruent wahr, konnten dies aber nicht begründen und beließen es dabei. Ohne jeglichen Zusammenhang wurde uns daneben als Fakt mitgeteilt, dass unser Großonkel auf dubiose Art und Weise in einer Klinik starb und dass mein Großvater versteckt werden musste (obwohl es ja im Dorf KEINE Nazis gab).

Wir nahmen das hin, es wurde nicht erklärt. - Später erfuhren wir dann, dass der kranke Vater jahrelang „versteckt“ werden musste, damit der Arzt (der ihn heimlich behandelte) nicht angezeigt wurde und der Vater nicht in der Klinik landete, wo er vermutlich (so wie sein Bruder) schnell umgebracht worden wäre. Der Bruder hatte meine Großmutter kurz vor seinem Tode davor „gewarnt“ ihren Ehemann in die Klinik zu bringen. Einige Tage später war er dann an der „typischen“ Lungenentzündung verstorben.

Warum erzähle ich das? Meine Mutter hatte eine Herzneurose! Ich weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst, was das ist. Ich erlebte den ersten „Herzanfall“ meiner Mutter als winziges Kind. Mein Vater konnte ihr helfen. Er legte ihr einen kalten Waschlappen auf die Brust und beruhigte sie in ihrer TODESANGST und ATEMNOT! Als etwa 3-jährige erlebte ich eine solche Situation zum ersten Male alleine. Ich holte den Waschlappen, meine Mutter war „am Sterben“ und ich wollte mitsterben!

Kannst du dir vorstellen, was die „Herzneurose“ und die internalisierte Todesangst wohl „ausgelöst“ hat? Und kannst du dir vorstellen, auf welch subtile Art und Weise Ängste, Lebensangst und „Schuld“ an die nächste Generation weitergegeben werden, OHNE dass die Menschen dies zuordnen können? Weißt du, was "Verdrängen" und "Übersprungsreaktionen" sind? Sie helfen dem "Organismus" zu überleben!!!

SCHREIBE und trage deinen Teil dazu bei, dass Klarheit in Diskussionen kommt. Wenn du halbdeutsche Kinder hast, dann erst recht! Das 3. Reich ist "unser" Hiroshima!

Mein Mann war übrigens ebenfalls „Flüchtling“. Er floh als 3-jähriger aus osteuropäischen Enklaven. In D wurde er alles andere als freundlich empfangen und hat gehungert, obwohl „die Reichsdeutschen“, bei denen die Familie wohnte, zu essen hatten.

Die älteren Menschen hier haben alle etwas zu erzählen. Dies alles als braune Brühe zu bezeichnen geht an der Realität vorbei!

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.