Angeblich hat die griechische Regierung doch B-Pläne zum Grexit entwickelt
-Tsipras soll schon einen Monat vor seinem Wahlsieg seinen damaligen Wirtschaftsberater Varoufakis beauftragt haben, einen Grexit-Plan auszuarbeiten.
-Varoufakis soll genau das getan haben und am 16.Juli in einer Telefonkonferenz einem Kreis internationaler Analysten erläutert haben. Von Tsapiras soll aber kein grünes Licht für eine Umsetzung des Plans gegeben worden sein.
- Am 14. Juli soll Energieminister Lafanzanis bei einem Geheimtreffen des ultralinken Flügels auch einen Plan-B zum Grexit präsentiert haben, den die Handelsblatt-Redakteuere als "Putsch" bezeichen.
Berufen wird sich auf Berichte der griechischen Zeitung "Kathimerini".
http://www.handelsblatt.com/politik/international/griechenland-das-ging-selbst-linksext...
Die Bild-Zeitung will sogar wissen, dass " Putsch-Planer" Lafazanis und mindestens vier weitere ranghohe Syriza-Vertreter im Mai 2014 in Wladimir Putins Moskauer Denkfabrik RISS den Grexit-Plan entworfen hätten.
Weiterhin behauptet Bild:
"In der Nacht zum 6. Juli zog der Kreml in Aussicht gestellte Milliarden-Hilfen für Griechenland zurück, noch in der selben Nacht musste Varoufakis zurücktreten."
http://www.bild.de/politik/ausland/alexis-tsipras/entging-knapp-einem-waehrungsputsch-4...
In Athen werden jetzt die Stimmen der Oppsition laut, die wissen wollen, was an den ganzen Berichten dran ist.
Eine angeblich geplante Verhaftung des griechischen Notenbankchefs wurde mittlerweile von Lafazanis als absoluter Unsinn zurückgewiesen.
Ein angeblich durch Hacking gekapertes Datensystem der Steuerverwaltung mit Varoufakis als Initiator steht noch unkommentiert im Raum.
Ergänzend dazu hier:
http://www.watson.ch/International/Griechenland/330931685-Putsch-Ger%C3%BCchte-irritier...
Wenn das stimmt, ist es genau das was ich erwartet habe. Das beide angeblich so naiv waren und keinen Plan-B hatten, konnte ich mir kaum vorstellen.
Letzlich ist unklar, ob es letztlich zwei verschiedenen Vorgehensweisen gab, oder ob hier von einem Plan ausgegangen werden kann.
Spannend wird sein, wer von was zu welchem Zeitpunkt wußte.
Und welche Rolle nun Putin spielt, oder ob das wieder Bild-Bashing ist.
Vielleicht bläst der Wind aber ganz woanders her. Mal sehen, was da noch in den nächsten Tagen auf den Tisch kommt.