Wenn er das macht, wird er im Hotelzimmer in der Badewanne enden
Euros drucken lassen, damit die Geldautomaten bestücken, anschließend die
Banken wieder öffnen und schauen, was passiert.
Ich behaupte, beim derzeitigen Stand des Spiels können ihm das die Croupiers nicht mehr durchgehen lassen. Der Euro ist mittlerweile vollkommen ungedeckt, die "Sicherheiten" der EZB sind vor allem frisch gedruckte Dollars und notleidende Staatsanleihen.
Ja gewiss, das ist gar nicht so, die Bilanzen der EZB sind ausgeglichen. Das waren sie aber bei Madoff auch. Bis dann erstmals mehr als 10 Prozent des Kapitals gleichzeitig abgezogen werden wollten. Und PUFF - plötzlich stellte sich heraus, Alles war längst weg.
Worauf ich hinaus will - im Endstadium ist Betrug immer ein reines Mind Game (keine Ahnung wie der deutsche Terminus heisst). Wir befinden uns mittlerweile im Endstadium.
Warum sollte Tspiras nicht einfach soviel drucken wie er braucht? Diese Ratte namens Draghi macht schliesslich genau das Gleiche. Genau deshalb muss man aber den Mythos von Draghis Autorität mit härtesten Mitteln verteidigen. Es ist wie Religion. Wenn jeder zu denken wagt, Plätze im Himmel verkaufen kann ich doch auch, dann verarmt der Papst.
Theoretisch geht ein Parallel-Euro. Eine Euro-Zone mit 2 Währungen. Der Südland-Euro. Natürlich ungedeckt, aber wen interessiert das schon? Die USA haben befohlen, Griechenland bleibt im Euro. Karotte für die Griechen - wenn ihr eure neue Währung nicht Drachme, sondern Euro nennt, dann dürft ihr eure uneinbringlichen Kredite weiterhin auf ewig umschulden. Aber ihr dürft nicht zu Putin und den Chinesen gehen. Südland-Euro könnte abwerten. Griechenland wird wieder preiswert wie damals in den Zeiten vor dem Euro. Der Tourismus boomt. Kritik?
Entspannte Grüße
Kirov