Systeme & Bewusstsein

Beo2, NRW Witten, Montag, 04.05.2015, 10:19 (vor 3908 Tagen) @ Dieter4601 Views

- und zu alledem neigt die menschliche Natur auch noch zur Bequemlichkeit, was dazu führt, daß ein großer Teil der Bevölkerung sich gerne führen läßt, sofern "Brot und Spiele" in ausreichender Menge konsumierbar sind, ..

Das stimmt zwar, hat sich aber im Laufe der Jahrtausende gewaltsam praktizierter Entmündigung so "eingebürgert" .. ist sozusagen in Fleisch und Blut übergegangen. Es ist also ein historisches Phänomen, ein Entwicklungsergebnis und kein Naturgesetz. Es ist veränderbar bzw. entwicklungsfähig.

sodaß die Vorstellung von "Gleichberechtigung" bei demokratischer Stimmgewichtung allein aufgrund der menschl. Psyche nicht stimmig ist bzw. ein System erdacht werden muß, welches diese Psyche-Problematik löst.

Das System, welches dahin führt, ist bereits erdacht: Es verursacht regelmäßig Not, Leid und Schmerzen. Das wird der Psyche auf die Sprünge helfen. Der Rest ergibt sich von allein, denn an positivem innerem Wissen (Gewissen) mangelt es nicht wirklich.

Es macht auch keinen Sinn mein Modell einer aus meiner Sicht funktionierenden Gesellschaft hier auszubreiten, da ich keine Chance für deren Realisierung erkennen kann. Es fehlt ganz einfach das Bewußtsein.

Einverstanden. Insofern haben wir genau das System, welches wir verdienen und unserem gegenwärtigen Bewußtsein angemessen ist (von wenigen Ausnahmen abgesehen natürlich).

Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.