Hurra! Die Eugenik mit menschlichem Antlitz kommt!
Mal ein bizarres Gedankenexperiment:
Was ist an Eugenik so verstörend?
Einerseits die Tatsache dass man der Ungerechtigkeit der Natur nicht im positiven Sinne entgegenwirkt, sondern sie auch noch bestätigt und fördert. Andererseits die Angst mit dem eigenen Erbmaterial als unzulänglich angesehen zu werden und aus der Evolution ausscheiden zu müssen.
Die meisten von uns sind jedoch mit einem Haufen an Eigenschaften unzufrieden, die man auf unser Erbmaterial zurückführen kann. Aussehen, Suchtverhalten, Krankheiten, körperliche Defizite etc... - Dinge an denen wir entweder mühsam "arbeiten" müssen oder die wir einfach nicht ändern können.
Kaum jemand hätte wohl ein Problem damit, die eine oder andere Unzulänglichkeit beseitigen zu lassen. Der ständige ökonomische Druck in unserer Gesellschaft hilft da auch noch bei den unverbesserlichen noch ein wenig nach.
Diese Technologie könnte eine neue, schmerzlose Form der Eugenik hervorbringen. Zucht nicht durch Selektion sondern durch Tuning. In Zukunft kann also jeder Herrenmensch sein! Schlecht? Bizarr? Abartig?
Ich sehe die ersten Anwendungen im Gesundheitswesen. Z.B. Erbkrankheiten die im Mutterleib beseitigt werden ohne den Fötus zu töten. Dabei bleibt es mit sicherheit nicht. Es wird immer weiter gehen, weil immer mehr natürliche Eigenschaften morbidisiert werden. Suchtneigung, Skizzophrenie, Fettleibigkeit, IQ unter 100/120/130?
Ich schätze dass mit dieser Eugenik die Chinesen anfangen werden. Dort werden bereits seit Jahren die Genome von hoch intelligenten Menschen sequenziert. Des weiteren gibt es dort diesbezüglich keinerlei Befangenheit wie in unseren Breiten. Leider tut gerade in dieser Region die Steigerung des IQ am wenigsten not... und so perpetuiert sich die Ungerechtigkeit.