my 50 cents

Ashitaka, Montag, 23.03.2015, 13:36 (vor 3949 Tagen) @ Mephistopheles2628 Views

Hi Meph,

Geld ist religiöser Natur.

Geld ist religiösen Ursprungs. Und Religionen basieren auf machtbesessenen Zentralinstanzen. Ich würde nicht von Natur sprechen.

Draghi ist - ohne Ironie! - der Hohepriester.

Einer der Hohepriester. Die ihm untergeordneten Geschäftsbanken und Finanzämter/-Verwaltungen erfüllen derweil die Aufgaben der Royal Agents. Es hat sich nichts gegenüber den Anfängen geändert, ist nur komplexer geworden.

Die Opfer sind alternativlos.

Ja, Schulden. Ohne den vorgezogenen Zugriff auf noch nicht vorhandene Sachen (habe nix aber will dann und dann liefern) würde der Machtkreislauf zusammenbrechen. Ein Spiel auf Zeit.

Die Staatskrise ist eine Folge der alternativlosen Opfergaben.
(so weit ein paar Stichworte aus einem Radiofeature des Bayerischen
Rundfunks mit dem Autor Christoph Türcke.
http://www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/sendung1005464.html

Die Staatskrise ist eine Folge des Vorher-/Nachherproblems (Vorfinanzierungsproblem). Da der Staat schon Ausgaben leisten muss, bevor er Einnahmen erzielt, er sich also verschulden muss, bevor er überhaupt Einnahmen erzielt, er diese Einnahmen jedoch nicht 100% zur Tilgung seiner Verschuldung verwenden kann, sondern seinen Untertanen SOFORT zur Redistribution verpflichtet ist (sonst käme es zum Macht zersetzenden Aufstand der Untertanen und Bediensteten).

Geld ist eine Eigenschaft (siehe altes Forum, dort wurde einige male der Begriff Geld-Charakter genutzt). Und diese Eigenschaft ist eine vom System erschaffene (festgesetzte) Eigenschaft (Systemeigenschaft), die operativ beurkundet wird (ihm Rahmen der Repos, geldpolitischen Operationen der ZBn).

Heute bezieht sich die Eigenschaft auf Schuldverhältnisse (Kredite). In den Anfängen waren es Sachen (Naturalien, Waffenmetalle, Edelmetalle).

Nicht das Geld ist die Abgabe, sondern die Funktion des Geldlichen, dies ist die Abgabe. Silber bleibt Silber, auch wenn der Machthalter Silber als Abgabe festsetzt (diese Funktion von Silber bestimmt). Silber hat die Eigenschaft Geld, da es kurant ist. Eine Kuh hingegen ist aber nicht kurant, weshalb der Machthalter Kühe nicht als Geld bestimmt (ihnen nicht die Eigenschaft gesetzlich zuschreibt).

Heute sind notenbankfähige Schuldverhältnisse Geld. Die Titel werden den ZBn angedient und durch geldpolitische Operationen entsteht das Geld (die Eigenschaft). Geld ist nicht zu verwechseln mit den unzähligen Währungen, durch die das Geld gewahrt wird (Sicherungsstandards, Fälschungssicherheit).

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.