Es geht auch anders
Hebebühne
Bremsentester
Abgastester
Werkzeug
alles mögliche wegen der Elektronik
...
Hier gibt es auch Werkstätten mit netto 57 € oder weniger, sind aber
keine Glaspaläste.Natürlich wenn man umrechnet, wie lange man selbst dafür arbeiten muss,
um die Reparatur zu zahlen, wird einem schon schlecht.
Hallo Lisa,
All diese Dinge braucht eine KFZ-Werkstatt in Portugal auch, dort zahle ich aber 10 Euro + MWST für die Werktstattstunde, in Vertragswerkstätten allerdings auch das doppelte und ein KFZ-Mechaniker verdient netto ca. 4-5 Euro/STd.
Ein Arbeiter/Handwerker muß also in Portugal ca. 2 bis 3 Std. arbeiten um sich eine Arbeitsstunde eines Unternehmens leisten zu können, in Deutschland liegt das Verhältnis etwa bei 5 Std.
Es ist auch leicht erklärlich, wieso der Anteil der Eigenheimbesitzer z.B. in Portugal und vielen anderen Ländern deutlich größer ist als in Deutschland, auch wenn ein direkter Vergleich immer aufgrund der Nachkriegs- und Vertriebenenproblematik hinkt.
In Deutschland kann sich inzwischen ein Arbeiter ein Haus praktisch nur noch durch Schwarzarbeit oder Eigenleistung leisten. Ein paar Regierungen zuvor war das noch anders.
Was sagt das zu unserem Staatswesen, deren Umverteilungs- und Einsackungsmentalität und dem Rundum-Versorgungspaket der deutschen Wähler aus? Auch in Bezug auf Wählerkauf der Parteien, nicht so schlimm wie in Griechenland, aber schlimmer als z.B. in Portugal
Gruß Dieter