Ja, klar, aber... "Werkzeuge und Vasallen der reichen Männer hinter der Szene"
Weil Du erneut nur den Aspekt Staatsmedienmacht ansprichst, hier nochmal:
Auch. Aber auch zwischen Wirtschaft und Volk. Und Transatlantikern und Volk.
Wie schon mal geschrieben: Die Welt lässt sich am besten durch verschiedene Gruppen mit Partikularinteressen beschreiben, bei denen manche Gruppen bessere Möglichkeiten haben, ihre Interessen durchzusetzen als andere Gruppen. Bitte beachte, dass es auch andere Interessensgruppen gibt, die ihre Ziele verfolgen, die nicht im Sinne des Volkes sind (Unfuck the World).
Die Staatstreue verorte ich vor allem bei den öffentl.-rechtl. Sendern aufgrund der Verflechtungen.
Weitere Abhängigkeiten ergeben sich über die transatlantischen Netzwerke über die die US-Hörigkeit hergestellt wird. Das finde ich noch wichtiger.
Dr. Uwe Krüger hat zu diesem Thema seine Diss an der Uni Leipzig geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=xzGb7tyzaCM
Anstatt die Staatstreue zu betonen, bringt ein Blick hinter die Kulissen (Medienkonzernstrukturen) andere Abhängigkeiten zutage: http://www.umweltbrief.de/neu/html/Pressefreiheit.html
Hier aus der Festrede eines in Rente gehenden Chefredakteurs der New York Times:
"Bis zum heutigen Tag gibt es so etwas wie eine unabhängige Presse in der Weltgeschichte nicht. Sie wissen es und ich weiß es. Es gibt niemanden unter Ihnen, der es wagt, seine ehrliche Meinung zu schreiben, und wenn er es tut, weiß er im Voraus, dass sie nicht im Druck erscheint. Ich werde jede Woche dafür bezahlt, meine ehrliche Meinung aus der Zeitung herauszuhalten, bei der ich angestellt bin.
Andere von Ihnen werden ähnlich bezahlt für ähnliche Dinge, und jeder von Ihnen, der so dumm wäre, seine ehrliche Meinung zu schreiben, stünde sofort auf der Straße und müsste sich nach einem neuen Job umsehen. Wenn ich meine ehrliche Meinung in einer Ausgabe meiner Zeitung veröffentlichen würde, wäre ich meine Stellung innerhalb von 24 Stunden los. Es ist das Geschäft der Journalisten, die Wahrheit zu zerstören, unumwunden zu lügen, zu pervertieren, zu verleumden, die Füße des Mammon zu lecken und das Land zu verkaufen für ihr tägliches Brot. Sie wissen es und ich weiß, was es für eine Verrücktheit ist, auf eine unabhängige Presse anzustoßen.
Wir sind die Werkzeuge und Vasallen der reichen Männer hinter der Szene. Wir sind die Hampelmänner, sie ziehen die Strippen und wir tanzen. Unsere Talente, unsere Fähigkeiten und unser ganzes Leben sind Eigentum anderer Menschen. Wir sind intellektuelle Prostituierte."
Das war 1880 und seither ist es nicht besser geworden. Medien gehorchen ihren Eigentümern.
Sorry für´s wiederholen, aber ich halte das für wichtig, auch die Partikularinteressen und Abhängigkeiten von und zu anderen Gruppierungen nicht zu vergessen. Das ist letztlich meine Kernforderung mit dem "Machtstrukturen genau recherchieren"...
Beispiel Neucons gegen deutsche Souveränität und Friedensbemühungen der Kanzlerin: http://www.rtdeutsch.com/12360/headline/us-neocons-werfen-merkel-unentschuldbare-nachgi...
Diese Problematik lässt sich nicht auf Staatsabhängigkeit der Medien reduzieren, sondern muss im Kontext "Atlantikbrücke" etc betrachtet werden.
Sorry, aber die Welt ist so kompliziert.
Gruß, B.