Na ja, ist halt Deine Meinung!

Olivia, Samstag, 07.02.2015, 14:45 (vor 3961 Tagen) @ politicaleconomy3894 Views

Was ihm fehlt, ist ein gesamtwirtschaftliches Verständnis von > Kreditwirtschaft (inclusive deflationärer Krisen), unterfüttert durch das > dazugehörige historische Wissen um die Erfahrungen der 30er Jahre, in > denen dieses Wissen entwickelt wurde: > > Der Blick auf die Gegenbuchung zu den Schulden (Lautenbach: bist Du > Volkswirt, beachte stets des anderen Gegenbuchung) und die Einsicht in den > paradoxen Zusammenhang zwischen einzel- und gesamtwirtschaftlicher Logik > (Kreislaufparadoxa: Keynes, Stützel).

.......


DASS Schäuble diese "gigantischen" Weisheiten nicht kennen sollte, das halte ich für ein medientaugliches Gerücht. Das sind Workoholics, die wissen, dass jeder versucht (auch mithilfe seines theoretischen Unterbaus) Vorteile zu nutzen. Außerdem bläut ihm die anglo-amerikanische "Schiene" den Kram ja ständig ein. Die entsprechenden "Berater" haben sie ihm sicherlich zu Haufe geschickt.

Da wird er wohl die Zeit genommen haben, sich selbst zu informieren. Die lernen übrigens oft erheblich schneller als andere, weil sie theoretische Modelle in Beziehung zu praktischen ERfahrungen und Beobachtungen setzen können. Etwas, was "reinen" Theoretikern leider meist vollkomen abgeht und fehlt. Volkswirtschaft ist keine "so" hohe Kunst und Schäuble wird sehr genau wissen, welche Zunft uns mit welchen Methoden, Mitteln und "Hoffnungswerten" den ganzen Dreck eingebrockt hat. Schwieriger wäre es sicher, wenn er sich in die höhere Mathematik einarbeiten müßte. :-)))).

Damit will ich jedoch nicht sagen, dass die "Lage" nicht komplex sei. Eines der Mittel zur Krisenbewältigung/Sanierung aber lautet; Reduzierung von Komplexität! Betrachte es einfach mal aus dieser Perspektive statt aus der Hausfrauen-Perspektive. Die dazu erforderlichen Methoden werden durch "learning by doing" entwickelt. Keiner hat erprobte Rezepte für eine solche Situation. Da passieren selbstverständlich Fehler! Und wenn ich die Myriaden von mehr oder weniger "klugen" Analysten und Beratern und die pausenlosen "Ratschläge" höre, die "alles" besser wissen ....

na ja, irgendwie müssen die halt auch ihr Geld verdienen und das geht nun wohl mal am besten mit Geschrei!

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.