Klar, gleich wie in der Nazidiskussion, ist man gleich ein Verharmloser
Hallo Oberbayer,
kenne auch Kinder von Stalin beim Angeln Ermordeter; habe enge Freunde, die die Zersetzungsmassnahmen genossen; kenne eine Familie gut, die zu Dritt in den Knast kamen, wegen eines Briefes an die ständige Vertretung, wobei ein Kind allein bei Verwandten blieb usw. (sowas gibt es auch aus NS-Zeit, kenne einen, dessen Mutter ihn austragen durfte und dann exekutiert).
Was willst Du mir unterstellen?
Wenn man einordnen will, dass man dann NUR verharmlost?
Es ist Fakt, dass ein Nachweis eines IM-Vorganges eben nicht mehr sagt, als dass es den gab und die Stasi (oder Staatsi) sich für die interessierte, wie für Dich.
Also bitte Vorsicht, wem Du etwas unterstellst. Mein Großvater kam, wie ich oft schrieb, in einem russischen KZ um, seine Frau und meine Großmutter in den Knast, mit Vermögenseinziehung, weil sie dessen Werkstatt zusammenhalten wollte (Boykottherzte nannte sich das). Ein sehr enger Verwandter wurde in die Produktion verbannt und hatte einen erheblichen Karierknick (kenne nun etliche). Und auch mir hat man mehrmals tüchtig das Fell gegerbt, weil ich, wie Du wohl glauben kannst, nicht so angepasst war, wie das vorgesehen war und meinen Mund nicht halten kann.
Wo sind die geblieben die in Moskau studierten? Kenne einen, der hoch bei BMW ist und einen, der für eine wichtige Zeitung Deutschlands Wichtiges aufbauen durfte. Die weinen der DDR nicht nach und kämpfen nicht für den Kommunismus.
Auch bei den Jurastudenten, die zu sehr hoher Zahl in der SED waren, ware gleich nach Ender der DDR klar, dass die nur, wie man auch vorher sah, Mitläufer waren. Die waren dann im gesamten (Partei- und Meinungs-) Spektrum zu finden.
Alles nicht so einfach, wie man uns oft weismachen will, oder?
Viele freundliche Grüße
azur
PS: Ein Cousin war im Jugendwerkhof (habe gerad eneuelich Dokus dazu gesehen). Das aber vorwiegend nicht wegen dem Staat. Woanders gibt es Bootcamps, was etliche bergrüßen, und in der BRD die hundertausenden geschändeten Heimkinder der Nachkriegszeit.
--
ENJOY WEALTH
(Groß-Leucht-Reklame am Gebäude Lehmann-Brothers/NY)
Meide das Destruktive - suche das Konstruktive.