Mittäterschaft lässt sich nur durch Selbstmord beenden
Lieber MausS,
> Staatliche Macht prinzipiell nicht abzulehnen, bedeutet nichts anderes, als sich prinzipiell zum Knecht, Helfer, Untertan,
[quote]Konkurrenten, oder selber Gewaltausüber -
und somit zum MITTÄTER zu erklären.[/quote]
Meinst du dein Glaubensbekenntnis gegen den Staat befreit dich von der Mittäterschaft? Sei doch realistisch, Mittäterschaft lässt sich heutzutage nur noch durch Selbstmord beenden.
Wenn du wirklich gegen den Staat bist, kann das deshalb nur bedeuten, dass du im Grunde dir selbst und der ganzen Welt den Tod wünscht und all das Wunderbare, Lebendige, dass sich trotz Staat täglich vor unseren Augen ereignet, ignorierst. Denn keiner, der das sieht und wertschätzt, kann das allen Ernstes kaputt gehen sehen wollen, nur um seinen Gerechtigkeits- oder was auch immer für einen Sinn erfüllt zu sehen.
Gegen den Staat sein, heisst gegen das Leben sein, so wie es im Hier und Jetzt, also in der einzigen Realität, die es gibt, existiert. Anstelle dieser Milliarden von Menschen und Schicksalen, die alle auch unter widrigsten Umständen den natürlichen Wunsch haben weiterzuleben, soll dann deine Fiktion von ein paar glücklichen Naturmenschen treten.
> Wie mögen es nur Deine jeweiligen Gegenüber sehen?
[quote]Die ANDERE soziale Gesellschaft, die ANDEREN Lebewesen, die ANDEREN
Territorien -[/quote]
Ja, lieber MausS, es stimmt und ich gebe es zu: Ich bin ein Sünder. Den grössten Teil des Tages denke ich an mich selbst und manchmal noch an meine Nächsten. Ja, es stimmt, die ANDEREN interessieren mich nicht besonders. Ich würde mich freuen, wenn es ihnen gut ginge, aber am Ende interessiert es mich nicht. Was soll ich tun? Wie werde ich zu einem universal mitfühlenden Wesen wie du es bist? Und wenn ich es dann bin, was habe ich davon? Und was haben die Mitgefühlten dann davon? Wird dann, wenn wir alle sogar mit Allerfernsten mitfühlen, Weltfrieden sein?
Beste Grüsse Nonpopulo
--
Mich widern alle Ideologien an, egal ob sie von links oder rechts kommen, sie ignorieren die Natur des Menschen. (Claude Cueni, Script Avenue)
Blue Moon Baby