Die Netze sind in Deutschland durch sogenannte Varistoren geschützt. (mT)

DT, Sonntag, 22.12.2019, 12:37 (vor 1580 Tagen) @ Socke2301 Views

Die schützen auch vor Blitzeinschlägen:

http://german.lightning-arresters.com/supplier-114875-metal-oxide-varistor

So sehen Varistoren aus ZnO Keramik mit Bi, Co und Mn aus:

[image]

[image]

Sie isolieren bis zu einer bestimmten Spannung, die durch ihre Länge gegeben ist. Dann schalten sie durch, und den Strom, den sie ableiten können, ist durch ihren Durchmesser gegeben. Wie ein "Überdruckventil". Das brauchts vor allem, um die Hochspannungsleitungen, Umspannwerke und Kraftwerke gegen Blitzeinschlag abzusichern, wo leicht Spannungen im Megavoltbereich und Stromstärken von Kiloampere auftreten können. Grund sind die kleinen Übergänge an den ZnO Grains, die wie viele lokale Zenerdioden wirken.

Früher wurde so etwas von ABB in Lenzburg hergestellt, heute kommen die Teile natürlich aus China, weil die Chinesen natürlich auch ihre Hochspannungsnetze sichern müssen.

https://new.abb.com/low-voltage/de/produkte/installationsgeraete/ueberspannungsableiter...

Natürlich ist das auch in Deutschland überall verbaut. In der Schweiz gibt es sogar noch kleine Varistoren als Tabletten, die man sogar in jedem Haus oder in jeder Steckdose einbauen kann, als Schutz gegen Blitzschlag oder wenn man will gegen EMP.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.