Meine Meinung: BGE JA! Aber erst ab 40!
Das würde viele Probleme auf einen Schlag lösen bzw. nicht entstehen lassen.
Jugendliche und BGE - ist doch eigentlich klar - geht gar nicht. Denen für nichts Geld zu geben ist komplett dumm und verantwortungslos und wird selbstverständlich zu noch mehr Drogenkonsum und allgemeiner gesellschaftlicher Versifftheit führen.
Kein BGE wird auf den anderen Seite den Sozialstaat bzw. dessen Verwaltung nur noch mehr aufblähen. Ausserdem ist zumindest hier in der Schweiz das Ende der Fahnenstange bald erreicht. 2035 werden 2 Arbeitstätige einen Rentner finanzieren müssen. Der Kollaps des Sozialsystems ist programmiert.
Das BGE würde den Staatsapparat um einiges schlanker machen. Die Sozialindustrie ist wahrscheinlich die in den letzten 30 Jahren am stärksten gewachsene Branche was die Anzahl Arbeitnehmer betrifft - ohne direkt einen Mehrwert zu schaffen, versteht sich.
Wer es bis 40 nicht geschafft hat, eine Arbeit zu finden, die ihn zufrieden stellt, könnte den Arbeitsplatz für einen Jungen räumen und vom BGE leben - Problem Jugendarbeitslosigkeit gelöst, Problem Altersarmut gelöst, Problem Staatskrake zumindest etwas eingedämmt.
ME ist eine Lösung in der Art unumgänglich, wenn man noch eine Runde mehr drehen möchte vor dem Crash.
--
Mich widern alle Ideologien an, egal ob sie von links oder rechts kommen, sie ignorieren die Natur des Menschen. (Claude Cueni, Script Avenue)
Blue Moon Baby