Zwischengrätsche
Haltet ihr den Unternehmer Götz Werner, der die Drogeriekette dm
aufgebaut hat, für einen Marxisten??? Was für einen Müll schreibt sich
da mancher doch zusammen!
Ich muss hier mal kurz Zwischengrätschen!
Götz Werner ist Multimilliardär und Anhänger des BGE und ich frage mich immer, warum Götz Werner das BGE nicht einfach mal in seinem dm-Drogeriemärkten einführt und seinen Angestellten, ob die zur Arbeit kommen oder nicht, ein Grundgehalt zahlt (Geld genug hätte er dafür).
Glaubt er ernsthaft, dass die dann morgens „auf der Matte stehen“, sich an die Kasse setzen, die Regale auffüllen oder den Boden wischen werden?
Was glaubt er, was dann passiert?
Und was passiert mit seinen jungen Lehrlingen (16 – 18 Jahre alt) die auf einmal regelmäßig 1000 Euro aufs Konto bekommen? Die Wahrscheinlichkeit, dass viele von denen eine Dauerparty feiern und saufen, kiffen und „Pillen schmeißen“, bis sie ins Koma fallen, ist sehr hoch denn gerade als junger Mensch kann man häufig noch nicht besonders weit vorausdenken. Wozu morgens aufstehen und arbeiten gehen, wenn das Geld von alleine kommt?
Das BGE hat Ähnlichkeiten mit dem Versuch, „den Sozialismus einführen zu wollen“! Das mag zwar alles gut gemeint sein, wird aber an der Realität scheitern (meiner Meinung nach), denn die Annahme, dass alle Menschen genau so denken wie Götz Werner (oder wie die Anhänger des BGE) und nur "Gutes im Sinn haben" oder "die Gesellschaft voranbringen wollen", ist falsch!